Ist Starkoch Jamie Oliver auf dem absteigenden Ast?

Er war DIE Gourmet-Ikone der 2000er-Jahre: Jamie Oliver. Doch der quirlige Koch aus England sorgte 2011 für Skandale und musste sogar Insolvenz anmelden. Hat ihn das ruiniert?

Ist Starkoch Jamie Oliver auf dem absteigenden Ast?
©
Ist Starkoch Jamie Oliver auf dem absteigenden Ast?

Oliver kocht sich an die Spitze

Er wurde weltweit bekannt: Jamie Oliver startete seine Karriere im ‚Neal Street Restaurant‘, in dem er zusammen mit dem deutschen TV-Koch Tim Mälzer arbeitete. Seine erste Kochshow ‚The Naked Chef‘ bescherte dem Gastronomen hohe Einschaltquoten und machte ihn damit zum Mega-Star. Hier zog er mit Kollege Gordon Ramsay gleich.

Es folgten jede Menge Kochbücher und Restauranteröffnungen. Mit Werbesports verdiente Oliver außerdem Millionen. Doch die Glückssträhne hielt nicht lange an: Nur ein paar Jahre später folgte der erste Skandal, der Jamie Oliver Millionen kosten sollte.

Skandale und Insolvenz: Restaurants werden geschlossen

Sie waren DER Hot Spot der Promis: Die Restaurants von Jamie Oliver. Im Jahr 2014 dann der Schock: Bei Kontrollen durch die Behörden wurden in mehreren Lokalen der Restaurantkette ‚Jamie’s Italian‘ erhöhte E.-coli-Werte gemessen und verdorbene Lebensmittel und schmutzige Küchengeräte gefunden. Besonders eklig: Auch Mäusekot wurde zwischen den Produkten entdeckt.

Die Einnahmen sanken, im Jahr 2019 war dann Schluss: Oliver musste seine Restaurantkette schließen und Insolvenz anmelden. 1300 Mitarbeiter wurden entlassen. Jamie Oliver sorgte außerdem für weitere Schlagzeilen: Ihm wurde vorgeworfen, sich trotz Insolvenz ein Millionengehalt ausgezahlt zu haben.

Comeback einer Koch-Ikone

Doch der Star-Koch ließ sich nicht unterkriegen. Trotz aller negativer Schlagzeilen rappelte sich der Vater von fünf Kindern wieder auf und wagte 2019 den Schritt zurück in die Gastronomie. Er fing an, mit der Delivery First-Restaurantgruppe ‚Taster‘ zu kooperieren. Für diese kreiert er Pasta-Spezialitäten und nennt sie ‚Pasta Dreams‘. In London und Paris starteten bereits Pop Up-Restaurants - weitere Eröffnungen sind in Planung.

Um sein Geld muss sich Jamie Oliver sowieso keine Sorgen machen: Laut Vermögen Magazin hat er trotz aller Skandale immer noch 175 Millionen Euro auf seinem Konto liegen.

Verwendete Quellen:

Welt.de

Handelsblatt.com

Vermoegenmagazin.de

Bill Kaulitz: Dieser Zahnarztbesuch wird ihm noch lange im Gedächtnis bleiben Bill Kaulitz: Dieser Zahnarztbesuch wird ihm noch lange im Gedächtnis bleiben