Italiens Ex-Premier Silvio Berlusconi starb mit 86 Jahren: Daran litt er

Der ehemalige italienische Ministerpräsident Silvio Berlusconi ist am Montag, den 12. Juni 2023, im Alter von 86 Jahren gestorben, wie die italienische Presseagentur Ansa berichtet.

Italiens Ex-Premier Silvio Berlusconi starb mit 86 Jahren: Daran litt er
© Simona Granati - Corbis@Getty Images
Italiens Ex-Premier Silvio Berlusconi starb mit 86 Jahren: Daran litt er

Der ehemalige italienische Ministerpräsident Silvio Berlusconi wurde wegen Leukämie behandelt. Er befand sich seit dem 9. Juni zu Kontrolluntersuchungen im Krankenhaus. Silvio Berlusconi ist am Montag, den 12. Juni, im Alter von 86 Jahren verstorben. Seine Kinder Barbara, Marina, Eleonora und Pier Silvio sowie Silvios Bruder Paolo wurden am frühen Morgen ins Krankenhaus gerufen. Der ehemalige Premierminister wurde um 9:30 Uhr für tot erklärt.

Wie Daily Mail berichtet, hatte der italienische Politiker bereits im Frühjahr sechs Wochen wegen einer Lungeninfektion im Zusammenhang mit seiner Leukämieerkrankung im Krankenhaus verbracht. Er wurde entlassen, bevor er am 6. Juni wieder eingeliefert wurde und am 12. Juni verstarb.

Silvio Berlusconi war eine umstrittene Figur in Italien

Der ehemalige Premierminister hatte eine politische Karriere von über 30 Jahren. Silvio Berlusconi war ein italienischer Senator und dreimaliger Premierminister. Er war, gelinde gesagt, eine kontroverse Figur, die von den einen verehrt und von den anderen verachtet wurde. Der Politiker stand Zeit seines Lebens im Mittelpunkt hitziger Auseinandersetzungen und Debatten, da er zwischen Gerichtsverfahren wegen Korruption und Kontroversen immer wieder im Rampenlicht stand.

Der Guardian beschreibt den ehemaligen Premierminister als "extravagant". Ihm gelang 2017 die Rückkehr in die Politik, obwohl seine Karriere von Sexskandalen und zahlreichen Betrugs- und Korruptionsvorwürfen überschattet war. Silvio Berlusconi wurde 2012 wegen Betrugs zu einem Jahr gemeinnütziger Arbeit in Teilzeit verurteilt. Außerdem wurde ihm die Kandidatur für ein Amt bis 2017 untersagt.

Der Ex-Premierminister war ein Selfmade-Geschäftsmann

Silvio Berlusconi wurde 1936 in Mailand während des Aufstiegs des Faschismus in Italien geboren und begann seine Karriere in den 1960er Jahren auf dem Immobilienmarkt, bevor er eine Vielzahl von Unternehmen in verschiedenen Sektoren gründete, darunter Finanz-, Versicherungs-, Bau- und insbesondere Medienunternehmen. Er gründete auch den größten italienischen Fernsehsender, Mediaset.

Silvio Berlusconi stand von 1994 bis 2011 an der Spitze von drei Regierungen, und seine Partei Forza Italia ist Juniorpartner in der aktuellen Regierungskoalition unter Giorgia Meloni. Er musste 2011 inmitten einer akuten Finanzkrise des Landes zurücktreten, kehrte aber 2017 in die Politik zurück.

Er hinterlässt fünf Kinder und seine 33-jährige Lebensgefährtin Marta Fascina, die Abgeordnete der Forza Italia, der Partei Berlusconis, ist. Silvio Berlusconi war auch ein enger Freund des russischen Präsidenten Wladimir Putin, so dass sich viele fragen, ob er persönlich an der Beerdigung seines Freundes teilnehmen wird.

Verwendete Quellen:

Guardian: Silvio Berlusconi, scandal-ridden giant of Italian politics, dies aged 86

Daily Mail: Italy's scandal-hit former PM Silvio Berlusconi dead at 86: Billionaire tycoon famed for notorious 'Bunga Bunga' sex parties dies after leukaemia battle

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Italiens Ex-Ministerpräsident Silvio Berlusconi stirbt mit 86 Jahren Italiens Ex-Ministerpräsident Silvio Berlusconi stirbt mit 86 Jahren