Kanye West: Er sieht seine bipolare Störung als Superkraft

Hier erklären wir dir, was du über Kanye Wests psychische Erkrankung, die bipolare Störung, wissen musst.

Kanye West: Er sieht seine bipolare Störung als Superkraft
© Randy Holmes@Getty Images
Kanye West: Er sieht seine bipolare Störung als Superkraft

Kanye West schickt kürzlich während der Pariser Modewoche ein White Lives Matter-T-Shirt über den Laufsteg und wird dafür von Vogue-Redakteurin Gabriella Karefa-Johnson kritisiert. Dies löst eine Flut von Instagram-Posts im Namen des Yeezy-Designers aus, in denen er sich gegen die wehrt, die ihn kritisieren oder Karefa-Johnson unterstützen.

Kanye Wests Geschichte mit bipolarer Störung

Es ist kein Geheimnis, dass Kanye West an einer bipolaren Störung leidet. Wie die New York Post berichtet, erzählt Kanye West in einem Interview mit David Letterman im Jahr 2019, dass er seine Diagnose erst 2017 erhält. Das Albumcover von Wests achtem Album Ye, das 2018 veröffentlicht wird, enthält den Satz: "I hate being / Bi-Polar / it's awesome". West beschreibt die Störung auf dem Album auch als seine Superkraft.

Nachdem er angekündigt hat, dass er 2020 für das Amt des US-Präsidenten kandidieren würde, erklärt seine damalige Ehefrau Kim Kardashian: "Wie viele von euch wissen, hat Kanye eine [bipolare] Störung" und bittet um "Mitgefühl und Empathie, damit wir das durchstehen können".

Was ist eine bipolare Störung?

Laut The Conversation sei die bipolare Störung mit abwechselnden Phasen intensiver Manie (hohe Energie und Aktivität) und schwerer Depression (niedrige Energie und Stimmung) verbunden. Manische Phasen dauern in der Regel Tage bis Wochen und sind mit folgenden Symptomen verbunden:

  • Ein überwältigender Drang, aktiv zu sein und nicht still sitzen zu können
  • Grandiose Ideen und der Ehrgeiz, große Dinge zu erreichen
  • Schnelles Sprechen, das schwer zu unterbrechen ist
  • Ein starkes Gefühl des Einsseins mit der Welt
  • Gereizte oder beschwingte Stimmungen

Wochenlange depressive Phasen

Depressive Phasen dauern in der Regel Wochen bis Monate und sind mit folgenden Symptomen verbunden:

  • Extreme Müdigkeit
  • Niedergeschlagenheit
  • Selbstmordgedanken und selbstmörderische Verhaltensweisen

Es gibt auch gemischte Zustände, bei denen die Person sehr aktiv oder unruhig und gleichzeitig sehr verzweifelt ist. Eine bipolare Störung kann mit Lithiumcarbonat behandelt werden, das als Stimmungsstabilisator wirkt, wie The Conversation berichtet. Wenn eine Person nicht auf Lithium anspricht oder die Nebenwirkungen zu stark sind, können auch Antiepileptika eingesetzt werden.

Auch interessant:

Pietro Lombardi gibt vor Laura mit Einkommen an: "Ich verdiene mehr als du, du hast jetzt eh ausgesorgt"

Neue Enthüllungen zum Todesdrama um Marilyn Monroe

Justin Bieber: Der Weltstar verschiebt alle Konzerte in Deutschland

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Kim Kardashian weint wegen Kanye Wests Antisemitismus-Äußerungen Kim Kardashian weint wegen Kanye Wests Antisemitismus-Äußerungen