Lewis Hamilton soll für 50 Millionen Euro zu Ferrari wechseln

Viele Fans dachten, Formel-1-Champion Lewis Hamilton stünde kurz vor seinem Rücktritt. Doch der Brite hat einen unglaublichen Vertrag mit Ferrari unterzeichnet. Zwei italienische Publikationen haben sich damit beschäftigt, wie viel der Fahrer im Jahr 2025 verdienen könnte.

Lewis Hamilton, Ferrari, Gehalt
© Dan Istitene - Formula 1@Getty Images
Lewis Hamilton, Ferrari, Gehalt

Lewis Hamilton, der seit 2013 das Aushängeschild von Mercedes ist, wird den deutschen Konzern verlassen. Der Fahrer mit sieben Weltmeistertiteln - ein Rekord, den er sich mit Michael Schumacher teilt - ist offensichtlich von Ferrari überzeugt, denn der Rennstall soll ihm ein wahnsinniges Gehalt angeboten haben, um seine Karriere noch ein paar Jahre fortzusetzen.

Lewis Hamiltons hohes Gehalt bei Ferrari

Ab dem Jahr 2025 wird sich die Landschaft der Formel 1 komplett verändern. Der spanische Rennfahrer Carlos Sainz wird Ferrari verlassen und durch den illustren Lewis Hamilton ersetzt werden. Der 39-Jährige hat nicht die Absicht, aufzuhören, und wird daher Teamkollege von Charles Leclerc.

Die italienische Presse ist sich sicher, dass der Wechsel von Lewis Hamilton zu Ferrari der durchschlagendste in der Geschichte des Motorsports ist. Zwei bekannte Zeitungen, La Gazzetta dello Sport und La Stampa, befassen sich mit dem künftigen Gehalt des aus Stevenage (England) stammenden Fahrers. Sein Vorgänger, Carlos Sainz, verdiente 11 Millionen Euro pro Saison. Aufgrund seiner Erfahrung und seines Talents wird Hamilton die Gehaltsliste von Ferrari in die Höhe treiben, denn es wird vermutet, dass er eine Summe von nicht weniger als 50 Millionen Euro erhält.

Das ist mehr als Charles Leclerc, der Berichten zufolge 40 Millionen Euro verdient. Dieses Gehalt ist zwar immer noch enorm, aber es liegt 10 Millionen Euro unter dem, was der Brite bei Mercedes verdient. Lewis Hamilton hat daher zugestimmt, sein Gehalt zu senken, um sich dem legendären Team anzuschließen, das von einer Rückkehr an die Spitze träumt. Im Moment dominieren Red Bull und Max Verstappen die Formel 1. Der italienische Rennstall hofft wahrscheinlich, diesen Trend mit dem neuen Duo Leclerc/Hamilton umkehren zu können. Trotz der beträchtlichen Gehaltskürzung bleibt Lewis Hamilton hinter seinem niederländischen Rivalen, der 64 Millionen Euro pro Saison kassiert, der am zweithöchsten bezahlte Fahrer auf der Rennstrecke.

Ferrari und Hamilton, die perfekte Kombi?

Mit seinem Wechsel zu Ferrari hat Lewis Hamilton seine Ambitionen deutlich gemacht: Er will die Debatte darüber beenden, wer der beste Fahrer der Geschichte ist. Im Moment wird der Mann mit den 104 Pole-Positions trotz seiner vielen Rekorde noch nicht einhellig gefeiert. Hamilton strebt wahrscheinlich seinen achten Weltmeistertitel an, während Ferrari seit dem Sieg von Kimi Räikkönen 2008 keinen Titel mehr gewonnen hat. Eine Ewigkeit für das erfolgreichste Team der Formel-1-Geschichte (16 Titel).

Frédéric Vasseur, der Geschäftsführer der Scuderia Ferrari, geht mit zwei entschlossenen Fahrern, die beide ein großes Ego haben, ein großes Risiko ein. Die beiden Sportler wollen sicherlich die ganze Saison über die Nummer eins in der Gesamtwertung sein.

Im Jahr 2023 belegte Lewis Hamilton den dritten Platz in der Weltmeisterschaft, 341 Punkte hinter "Super Max" und dem österreichischen Team. Die Rivalität zwischen den beiden Fahrern hat in den letzten zwei Jahren aufgrund der Rückstufung von Mercedes nachgelassen, aber Ferrari verbessert sich immer mehr und der Kampf zwischen den beiden Giganten könnte 2025 wieder aufleben für ein neues Duell an der Spitze, das alle Enthusiasten begeistern wird.

Auch interessant:

Formel 1: Lewis Hamilton spricht in Interview über Rücktrittsgerüchte

Max Verstappens Gehalt: Findet heraus, wie hoch das Vermögen des F-1-Piloten ist

Formel 1 bei RTL: Laura Papendick stößt fest zum Team

Verwendete Quellen:

La Gazzetta dello Sport: Clamoroso, Hamilton alla Ferrari! Wolff ha comunicato alla Mercedes la scelta di Lewis

La Stampa: Formula 1, Hamilton alla Ferrari dal 2025: il pilota più vincente della F1 sarà compagno di squadra di Leclerc

RMC Sport: F1: LE SALAIRE XXL QUE LEWIS HAMILTON VA TOUCHER CHEZ FERRARI

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Formel 1: Lewis Hamilton spricht in Interview über Rücktrittsgerüchte Formel 1: Lewis Hamilton spricht in Interview über Rücktrittsgerüchte