Nach seinem großen Triumph: Macht Messi Schluss?

Messi ist am Ziel seiner Träume angekommen: Er ist Fußball-Weltmeister! Gegen Frankreich hat er alles in die Waagschale geworfen – hört er jetzt auf?

Lionel Messi nach dem Finale der Fußball-WM in Katar 2022.
© Alex Livesey - Danehouse @GettyImages
Lionel Messi nach dem Finale der Fußball-WM in Katar 2022.

Es ist ein wahrhaft meisterhaftes Finale, das am Sonntag Abend im Lusail Stadium stattgefunden hat – es hat würdige Gegner: den amtierenden Weltmeister Frankreich gegen eine Nation, die seit 36 Jahren auf den Titel wartet, Argentinien.

Messi krönt sich zum König

Viel ist im Vorfeld diskutiert worden, zum Beispiel über den Franzosen Mbappé. Im Statistik-Vergleich hätte er mit Pelé gleichziehen können. Er wäre der Jüngste, der zweimal hintereinander den Titel mit seinem Land hätte holen können. Hätte!

Gewonnen hat den goldenen Pokal nämlich in einem mitreißenden Finale Argentinien. Und damit ein 35-jähriger Mann, dessen Leidenschaft alles überstrahlt hat. Messi und seine Mannschaft haben eisernen Willen und Herzblut bewiesen – eine Hommage an den Fußball.

thumbnail
Die glücklichen Sieger des Pokals der Fußball-Weltmeisterschaft 2022: Argentinien. Matthew Ashton - AMA @GettyImages

Bedeutet der Titel den Abschied?

Wie Bild berichtet, findet Messi nach dem Ende des Spiels emotionale Worte – aber auch welche, die aufhorchen lassen. Die Welt ist Zeuge, als der Argentinier nach 172 Länderspielen für sein Land dem TV-Sender TyC Sports ein Interview gibt. Bild zitiert ihn:

Natürlich wollte ich meine Karriere damit beenden, ich kann nichts mehr verlangen. Gott sei Dank hat er mir alles gegeben. Meine Karriere damit fast zu beenden, das ist beeindruckend.
thumbnail
Messi mit der Nummer 10. Jean Catuffe @GettyImages

Die Worte, die der glücklich lächelnde Superstar dann folgen lässt, klingen laut Bild nach einem allmählichen Ausklingen der Profi-Karriere als Fußballer und Weltmeister:

Was wird danach kommen? Ich konnte die Copa América gewinnen, die Weltmeisterschaft – die kam fast am Ende. Ich liebe Fußball und was ich tue. Ich genieße es, in der Nationalmannschaft zu sein, in der Gruppe. Ich möchte noch ein paar Spiele als Weltmeister erleben.

Verwendete Quellen:
Bild: "Messi deutet Karriereende an"
BZ: "'Ich kann nichts mehr verlangen …' – Messi deutet Karriereende an"

WM 2022: Das trug Lionel Messi, als ihm der WM-Pokal überreicht wurde WM 2022: Das trug Lionel Messi, als ihm der WM-Pokal überreicht wurde