Frankreich-Star Mbappé auf Rekord-Jagd: Kann er Pelé einholen?

Kylian Mbappé steht am Sonntag bei der Fußball-Weltmeisterschaft mit Frankreich im Finale. Falls die Équipe den Titel holt, könnte er mit Pelé gleichziehen.

Kylian Mbappé von PSG im September 2017 in Glasgow, Schottland.
© Jean Catuffe @GettyImages
Kylian Mbappé von PSG im September 2017 in Glasgow, Schottland.

Statistik-Fans aufgepasst: Pelé ist der jüngste Weltmeister aller Zeiten und auch der Jüngste, der zweimal hintereinander den Titel mit seinem Land einheimsen konnte. Wie lange hat dieser Rekord Bestand?

Pelé, der "Jahrhundertfußballer"

Der Weltverband FIFA kürt den Brasilianer im Jahr 2000 zum "Jahrhundertfußballer", wie auf dfb.de zu lesen ist. Lange zuvor gilt er bereits als Ball-Genie. Und bis Diego Maradona in den 1980-er Jahren auf der Weltbühne erscheint, gibt es wohl niemanden, der daran zweifelt, dass Pelé der beste Spieler aller Zeiten sei.

Pelé ist 17 Jahre und 235 Tage alt bei seinem Weltmeisterschafts-Debüt im Juni 1958 in Schweden. Bis ins Jahr 1982 ist er damit der jüngste WM-Spieler aller Zeiten. "König Pelé" wird verehrt wie kaum ein anderer. In ganz Brasilien läuten laut sportschau.de die Kirchenglocken, als er 1969 sein eintausendstes Tor erzielt.

thumbnail
Pelé, gefeierter Held 1958. Pictorial Parade @GettyImages

Mbappé kann Pelé einholen

Stürmer Kylian Mbappé spielt seit 2017 für Paris Saint-Germain und für die französische Fußball-Nationalmannschaft, so berichtet es goal.com. Im Alter von 19 Jahren wird Kylian, der in seiner Freizeit gerne mal Tennisturniere besucht, mit Frankreich bei der WM 2018 Weltmeister.

Frankreich hat am Sonntag die Chance, den Titel in Katar zu verteidigen – ähnlich wie es Brasilien 1962 geschafft hat (nach dem Tiel im Jahr 1958). Und genauso wie Pelé damals könnte Mbappé laut einem Bericht der Bild dieser Tage seinen zweiten Titel bei direkt aufeinander folgenden Weltmeisterschaften in sehr jungen Jahren einheimsen.

Verwendete Quellen:
Bild: "Jetzt jagt Mbappé den Pelé-Rekord!"
dfb.de: "JAHRHUNDERTFUSSBALLER PELÉ: DER JÜNGSTE WELTMEISTER ALLER ZEITEN"
goal.com: "Frankreichs Kylian Mbappe: Gehalt, Schuhe, Jubel, Social Media, Vorbild, Spitzname, Aussprache und Herkunft"

"Star Wars": Das Serienuniversum wächst weiter "Star Wars": Das Serienuniversum wächst weiter