Das Ende einer Kommentatoren-Ära: Béla Réthy leiht heute das letzte Mal dem Fußball seine Stimme

Heute geht Béla Réthy in Rente – und mit ihm eine der bekanntesten Kommentatorstimmen des ZDF.

Zum Geburtstag: Béla Réthy geht in Rente
© ullstein bild@GettyImages
Zum Geburtstag: Béla Réthy geht in Rente

Viele Jahre hat Béla Réthy als Fußball-Kommentator gearbeitet, doch nun ist seine Zeit um. Am heutigen Mittwoch wird der 65-Jährige in Rente gehen und seinen Lebensabend genießen. Davor wird er noch das Halbfinale zwischen Frankreich und Marokko bei der WM 2022 begleiten.

"Damals kannte mich kein Schwein!"

Damit endet eine außergewöhnliche Live-Kommentator-Karriere, mit der er viele Menschen erreicht und bewegt hat. Die meisten werden sich sicherlich an seinen Vergleich der Frisur des kolumbianischen Fußballers Carlos Valderrama mit einer Klobürste erinnern, der heute noch für Lacher sorgt.

Doch den Weg hoch an die Spitze musste sich der Kommentator erkämpfen. Er erklärt gegenüber Tag24:

Damals kannte mich kein Schwein! Es dauert mehrere Jahre, bis einen die Menschen wahrnehmen.

Seine erste Erfolgs-WM als Meilenstein

Ein Meilenstein in seiner Karriere ist der deutsche EM Titel 1996, den er kommentierte. Damals durfte er die magischen Worte „Deutschland ist Europameister“ aussprechen. Er verriet im Nachhinein:

Das war ein dramatisches Spiel mit dem ersten Golden Goal, für mich ein Meilenstein.

Der Zusammenbruch von Eriksen

Zu den emotionalen Übertragungen, an denen Réthy teilgenommen hat, zählt wohl der Zusammenbruch des Dänen Christian Eriksen, der im letzten Jahr beim Einspielen auf dem Platz zusammenbrach und um sein Leben kämpfte. Der Moderator entschied sich in diesem Moment zu schweigen, um auf die Situation angemessen zu reagieren.

Heute, den 14. Dezember, wird seine Reise als Moderator nun zu Ende gehen. In den nächsten Jahren möchte er "die Terminlosigkeit genießen", verrät er.

Verwendete Quellen:

Focus: 'Nach 31 Jahren verabschiedet sich mit Béla Réthy die Stimme des Fußballs'

Tag24: 'AN SEINEM GEBURTSTAG IST SCHLUSS! BÉLA RÉTHY KOMMENTIERT AM MITTWOCH DAS LETZTE MAL'

Rückschlag für seine Ex: So viel Unterhalt muss Kevin Costner zahlen Rückschlag für seine Ex: So viel Unterhalt muss Kevin Costner zahlen