Pier Silvio, Marina, Barbara, Eleonora, Luigi: Wer sind die fünf Kinder von Silvio Berlusconi?

Silvio Berlusconi starb am Montag, den 12. Juni 2023. Das sind die fünf Kinder des italienischen Geschäftsmannes und Politikers Silvio Berlusconi.

Pier Silvio, Marina, Barbara, Eleonora, Luigi: Wer sind die fünf Kinder von Silvio Berlusconi?
© Franco Origlia@Getty Images
Pier Silvio, Marina, Barbara, Eleonora, Luigi: Wer sind die fünf Kinder von Silvio Berlusconi?

Silvio Berlusconi verstarb am Montag, den 12. Juni 2023, im Alter von 86 Jahren in Mailand, Italien. Der Geschäftsmann und ehemalige italienische Ministerpräsident war seit mehreren Monaten an Leukämie erkrankt. Es scheint, dass die Krankheit ihn besiegt hat. Er hinterlässt seine Familie, insbesondere seine Kinder. Berlusconi ist Vater von fünf Kindern, die alle auf ihre Weise dazu beigetragen haben, seinen Werdegang und sein Erbe zu gestalten. Erfahren Sie, wer die Berlusconi-Erben sind.

Silvio Berlusconi Vater von fünf Kindern

Silvio Berlusconi ist zwar am Montag, dem 12. Juni, gestorben, aber er hat trotzdem ein langes Leben gelebt. Eines ist sicher: Der Italiener hatte ein erfülltes Leben zwischen seiner umstrittenen Karriere und seiner Familie. Der rechtsgerichtete Politiker und Vorsitzende der Partei Forza Italia ist Vater von fünf Kindern, die aus verschiedenen Beziehungen stammen.

Aus seiner Ehe mit Carla Dell'Oglio zwischen 1965 und 1985 wurde Silvio Berlusconi zum ersten Mal Vater und begrüßte zwei Kinder: eine Tochter, Maria Elvira Marina Berlusconi, geboren 1966, und einen Sohn, Pier Silvio Berlusconi, geboren 1969.

Während er noch mit der Mutter seiner ersten beiden Kinder verheiratet ist, beginnt Silvio Berlusconi 1980 eine Affäre mit der Schauspielerin Veronica Lario. Diese bringt 1984 die kleine Barbara, eine uneheliche Tochter Berlusconis, zur Welt.

Der italienische Politiker erkannte das Kind an, woraufhin er sich von seiner Frau scheiden ließ und seine Beziehung zu seiner ehemaligen Geliebten fortsetzte. Gemeinsam haben sie erneut zwei Kinder: Eleonora, geboren 1986, und Luigi, geboren 1988, bevor sie 1990 heiraten. Das Paar lässt sich schließlich 2014 nach einem fünfjährigen Verfahren scheiden.

Als Kinder eines der mächtigsten Männer Italiens waren sie mit ihren Anteilen an Kontroversen und Kritik konfrontiert, aber sie haben ihren Vater auch bei seinen Medienunternehmen unterstützt und ihm ihr Fachwissen zur Verfügung gestellt. Sie alle haben unterschiedliche Rollen im öffentlichen Leben Italiens gespielt und zum Vermächtnis ihres Vaters beigetragen.

Maria Elvira Marina Berlusconi

Maria Elvira, besser bekannt unter dem Namen Marina, Berlusconis älteste Tochter, wurde am 10. August 1966 geboren. Die älteste Tochter des ehemaligen Vorsitzenden der politischen Partei Forza Italia spielt eine wichtige Rolle im Medienimperium der Familie, insbesondere als Vorsitzende der Fininvest-Gruppe und von Mediaset, den wichtigsten Medienunternehmen im Besitz der Familie Berlusconi.

Sie ist eine erfolgreiche Geschäftsfrau und hat einen bedeutenden Beitrag zum Management und zur Entwicklung von Familienunternehmen geleistet. Ihr Einfluss und ihre Präsenz in der italienischen Geschäftswelt haben sie zu einer anerkannten und geachteten Persönlichkeit gemacht. Die älteste Tochter von Silvio Berlusconi hat zwei Kinder mit dem Startänzer Maurizio Vanadia, den sie 2008 heiratete.

Pier Silvio Berlusconi

Pier Silvio Berlusconi, der älteste Sohn, der am 28. April 1969 geboren wurde, war ebenfalls an der Entwicklung des Familienunternehmens beteiligt. Er trat in die Fußstapfen seines Vaters in der Medien- und Geschäftswelt. Pier Silvio hatte verschiedene Führungspositionen bei Mediaset inne. Derzeit ist er Vizepräsident von Mediaset und leitet die Strategie und das Management des Unternehmens. Pier Silvio gilt als kompetenter Unternehmer und ist an der Entwicklung der Medien- und audiovisuellen Aktivitäten von Mediaset beteiligt, indem er neue Möglichkeiten erkundet und die Unternehmen an die Marktentwicklungen anpasst. Der älteste Sohn von Silvio Berlusconi ist auch Präsident und CEO von RTI.

Privat ist er Vater von drei Kindern: einer Tochter, Lucrezia Vittoria, die 1990 in seiner Ehe mit Emanuela Mussida geboren wurde, sowie einem Jungen und einem Mädchen, Lorenzo Mattia und Sofia Valentina, die 2010 bzw. 2015 in seiner zweiten Ehe mit der Fernsehmoderatorin Silvia Toffanin zur Welt kamen.

Barbara Berlusconi

Barbara Berlusconi wurde am 30. Juli 1984 in der Schweiz geboren. Sie studierte an der Universität Vie-Santé Saint-Raphaël in Mailand, die sie mit einem Diplom abschloss.

Barbara Berlusconi ist seit September 2003 Mitglied des Vorstands der Fininvest-Gruppe, die von ihrer Schwester Marina geleitet wird. Parallel dazu ist sie seit 2013 auch eine der Geschäftsführerinnen des Fußballvereins A.C. Milan.

Barbara Berlusconi ist Mutter von vier Kindern, allesamt Jungen. Zuerst brachte sie 2007 Alessandro und 2009 Edoardo zur Welt, die aus ihrer Beziehung mit Giorgio Valaguzza stammen. Nach einer Beziehung mit Alexandre Pato lernte sie ihren derzeitigen Lebensgefährten Lorenzo Guerrieri kennen. Gemeinsam begrüßen sie dann Leone, der 2016 geboren wurde, und Francesco Amos, der 2018 geboren wurde.

Eleonora Berlusconi

Eleonora Berlusconi wurde am 7. Mai 1986 in der Schweiz geboren. Als jüngste Tochter von Silvio Berlusconi ist sie sicherlich das unauffälligste seiner fünf Kinder. Es ist nur wenig über sie bekannt. Im Gegensatz zu ihren Geschwistern scheint sich Eleonora Berlusconi von den Medien fernzuhalten. Sie teilt ihr Leben mit einem Mann namens Guy Binns. Beide sind Eltern eines Jungen namens Riccardo.

Luigi Berlusconi

Luigi Berlusconi ist das jüngste der fünf Kinder von Silvio Berlusconi, Geschäftsmann und ehemaliger Ministerpräsident von Italien. Er wurde am 21. Februar 1988 geboren und schloss 2011 sein Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Bocconi-Universität ab. Wie Eleonora ist auch der Jüngste der Berlusconi-Geschwister weniger medienwirksam als einige seiner Geschwister.Er ist seit 2020 mit Federica Fumagalli verheiratet.

Verwendete Quellen:

Südwest Presse: Wie viele Kinder hatte er? Namen, Alter und Mütter

Promipool: Silvio Berlusconi (†): Das sind die Kinder des italienischen Politikers

Aus dem Französischen übersetzt von Ohmymag Frankreich

Silvio Berlusconi: Wie hoch ist sein Vermögen und wer erbt? Silvio Berlusconi: Wie hoch ist sein Vermögen und wer erbt?