Trump, Putin, Berlusconi: Wer ist der reichste Staatschef der Welt?

Von Trump bis Berlusconi - wir haben für euch die reichsten Staatschefs der Welt aufgelistet.

Trump, Putin oder Berlusconi - Wer zählt zu den reichsten Staatschefs der Welt?
©
Hier geht es zu den 20 Bildern
Trump, Putin oder Berlusconi - Wer zählt zu den reichsten Staatschefs der Welt?

Es gibt viele Staatsoberhäupter der vergangenen Jahre, die wegen verschiedener Skandale in den Medien für Aufruhr gesorgt haben und man kann sich Unsere Liste der reichsten Staatschefs der Welt fängt mit Mobutu Sese Seko an.

Der ehemalige Präsident Seko ist von 1965 bis 1997 Präsident der Demokratischen Republik Kongo und habe viereinhalb Milliarden Euro nach Schätzungen von Transparency International erwirtschaftet. Laut Südkurier sei diese Summe durch Korruption zustande gekommen.

Trump und Kim Jong-un auf demselben Platz

Wenn ihr denkt, dass Sese Sekos Vermögen viel ist, wartet ab! Die Vermögen reichen bis zu 200 Milliarden Euro. Weiter unten in der Liste stellen wir Kim Jong-un vor, der seine Frau gezwungen haben soll, unter extremen traditionellen Praktiken zu leben.

Wer hätte gedacht, dass der nordkoreanische Staatschef so schlecht abschneidet? Mit 5 Milliarden Euro teilt er sich den hinteren Platz mit Donald Trump und nur eine Million Euro höher ist das Vermögen von Silvio Berlusconi.

Dass Trump sowieso schon vor seiner Amtszeit als Präsident reich war, sei laut Merkur bekannt. Auch Berlusconi sorge wie Trump für viel Medienrummel, etwa mit seinen "Bunga-Bunga"-Partys. Auf Platz 4 in unserem Ranking liegt Hosni Moubarak. Der ehemalige ägyptische Machthaber hat bis zu seinem Tod ungefähr 36 Milliarden Euro in seinem Besitz.

Platz 2 mit 190 Milliarden Euro!

Wer hätte es gedacht? Platz 2 belegt der russische Präsident Wladimir Putin mit einem geschätzten Vermögen von knapp 190 Milliarden Euro. Laut Südkurier sei allein der Wert seiner Uhrensammlung um die 500.000 Euro hoch.

Platz 1 - Muammar al-Gaddafi

Die Spitze ist von dem im libyschen Bürgerkrieg verstorbenen Muammar al-Gaddafi, das Oberhaupt von Libyen, angeführt. Er regiert von 1977 bis 2011. Sein Vermögen sei laut Südkurier nicht genauestens bekannt, könnte jedoch umgerechnet um die 200 Milliarden Dollar hoch gewesen sein!

Verwendete Quellen:

Transparency International: 'Seize Mobuto's Wealth or lose your own money, Western Governments told'

Südkurier: 'Vermögen über mehrere Milliarden Euro: Die zehn reichsten Staatsmänner aller Zeiten'

Merkur: 'Von Franco bis Putin: Das waren und sind die reichsten Regierungschefs aller Zeiten'

Ist Donald Trump tatsächlich pleite? Gerichtliche Geldstrafe bereitet ihm Schwierigkeiten Ist Donald Trump tatsächlich pleite? Gerichtliche Geldstrafe bereitet ihm Schwierigkeiten