Victoria Beckham leidet unter seltener Phobie: "Ich habe wirklich Angst"

Die Angst vor Tomaten ist selten, aber es gibt sie. Wir erklären alles über diese eher seltene Krankheit, unter der die Sängerin Victoria Beckham litt.

Victoria Beckham leidet unter seltener Phobie: "Ich habe wirklich Angst"
© Samir Hussein@Getty Images
Victoria Beckham leidet unter seltener Phobie: "Ich habe wirklich Angst"

Es gibt weit verbreitete Phobien, die recht einfach zu beschreiben sind. Spinnen, Höhenangst, Käfer und andere gruselige Krabbeltiere - wir sind uns alle einig, dass die Natur ihren Anteil an Merkwürdigkeiten und Formen hat, die allgemein als furchterregend empfunden werden. Andere Ängste sind dagegen seltener. Das macht sie aber nicht zu weniger wichtigen Phobien, im Gegenteil.

Eine ungewöhnliche Angst

Die französische Sängerin und Schauspielerin Louane hat vor nicht allzu langer Zeit zugegeben, dass sie eine Phobie hat vor... Bananen. Diese recht originelle Angst hat einen (weniger originellen) Namen: Bananophobie. Aber wusstet ihr, dass diese Angst auch vor Tomaten besteht? Diese Phobie betrifft sicherlich eher wenige Menschen. Die ehemaligen Spice Girls und Geschäftsfrau Victoria Beckham ist eine von ihnen.

Sie wurde in die Late Late Show des amerikanischen Moderators James Corden eingeladen, wo sie damit konfrontiert wurde, dass eine Tomate nach ihr geworfen wurde. Sie gab zu:

Ich habe Angst vor Tomaten! Ich mache keine Witze, ich habe wirklich Angst vor Tomaten, das ist nicht lustig!

Lachanophobie, die Phobie vor Früchten

Die Tomatenphobie ist Teil eines größeren Leidens namens Lachanophobie, der Angst vor Obst. Menschen mit Lachanophobie haben ein starkes Gefühl des Ekels und der Abscheu gegenüber Obst, manchmal auch Gemüse.

Diese Angst fällt in die Kategorie der Essstörungen und kann in einigen Fällen schwerwiegende Folgen für den Körper haben, da sie Ernährungsmängel verursacht.

Angstschweiß, Panik und Verdrängung

Menschen, die an Lachanophobie leiden, verspüren ein tiefes Unbehagen, eine fast panische Angst, wenn sie mit bestimmten Früchten konfrontiert werden. Manchmal sind sie nicht in der Lage, die Frucht zu berühren oder auch nur anzusehen, und manche schaffen es, sie in veränderter Form zu essen.

Wie bei den "klassischen" Ängsten können auch bei der Tomatenphobie Schweißausbrüche, Herzklopfen, Brustschmerzen, Zittern und sogar Angstattacken auftreten.

Die schwer zu identifizierende Lachanophobie kann mit vergangenen Traumata in Verbindung gebracht werden. Die betreffende Frucht wird dann zum Gefäß für die Erinnerung, die die Verdrängung ermöglicht.

Anstatt die betreffende Neurose, die mit dieser Frucht verbunden ist, zu bekämpfen, lenkt das Unbewusste die Angst auf ein drittes Objekt um. Ein gesunder psychischer Mechanismus, der die Person, die dieser Angst ausgesetzt ist, schützt und gleichzeitig blockiert.

Verwendete Quellen:

Voici: 'Victoria Beckham confrontée à sa phobie des tomates chez James Corden : c’est drôle!'

Santé Magazine: 'Carpophobie : comment vaincre cette phobie des fruits ?'

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Victoria Beckham schenkt ihrem Mann Hühner zu Weihnachten Victoria Beckham schenkt ihrem Mann Hühner zu Weihnachten