Wie steht es um das Vermögen von John Travolta?

Als Schauspieler in „Saturday Night Fever“ legte John Travolta eine flotte Sohle aufs Parkett, in „Kuck mal wer da spricht“ brachte er ganze Kinosäle zum Lachen. Aber wieviel Geld hat der Hollywoodstar wirklich mit seinen Rollen verdient?

John Travolta bei der American Cinematheque
© (Photo by Amanda Edwards/[Getty Images for ABA] )
John Travolta bei der American Cinematheque

Schon in jungen Jahren füllte sich sein Konto

Durchschnittlich zehn Millionen Dollar kassierte John Travolta bis zum Jahr 1996 pro Film. Und mit dem Sparen legte er schon in jungen Jahren los: Schon mit 21 Jahren häufte Travolta ein kleines Vermögen an.

Kein Wunder: Kino-Hits wie „Saturday Night Fever“ und „Grease“ sorgten schon in den 1970er Jahren für ein fettes Plus auf Travoltas Konto. In „Pulp Fiction“ wurde der Schauspieler zu einer Kultfigur. Doch das Glück war ihm nicht immer hold - ein Projekt ging für den Weltstar nach hinten los.

Geldverlust bei diesem Film

Da hatte er aufs falsche Pferd gesetzt! Vom Kinostreifen „Battlefield Earth - Kampf um die Erde“ versprach sich John Travolta einen Welthit und investierte ordentlich in die Produktion des Science-Fiction-Streifens.

Fünf Millionen Euro seines eigenen Vermögens butterte Travolta in die Herstellung des Films. Der Alien-Film kam beim Publikum allerdings gar nicht gut an: Gerade einmal ein Viertel des eingesetzten Budgets konnte eingespielt werden.

Diese fünf Millionen Dollar sah John also nie wieder - konnte sein Konto durch seine weiteren Produktionen aber blitzschnell wieder füllen.

Diese Summe hat der Star auf dem Konto

Inzwischen kann sich der Hollywoodstar nämlich über einen dreistelligen Millionenbetrag auf seinem Konto freuen: 145 Millionen Dollar hat John Travolta im Laufe seiner Karriere verdient.

Mit einem Wermutstropfen muss der Weltstar allerdings zurechtkommen: Trotz seiner herausragenden schauspielerischen Leistungen und seines Erfolgs über den ganzen Globus, hat es bisher zu einem Oscar nicht gereicht.

Im Jahr 2010 hätte Travolta sogar fast eine „Goldene Himbeere“ für die schlechteste Schauspielleistung verliehen bekommen. Sein prall gefülltes Konto, seine Anwesen und sein Flugzeug werden dem Star aber bestimmt über diese Nominierung hinweghelfen.

John Travolta: Kein Film reicht an die Tragik seines Lebens heran John Travolta: Kein Film reicht an die Tragik seines Lebens heran