Kevin Spacey: Letzter Zeuge beschreibt mutmaßlichen Übergriff

Im Londoner Prozess gegen Kevin Spacey ist am Montag ein weiteres mutmaßliches Opfer zu Wort gekommen. Der Mann berichtete, der Hollywood-Star hätte sich ihm aufgedrängt, während er geschlafen habe.

Kevin Spacey: Letzter Zeuge beschreibt mutmaßlichen Übergriff
© Xavier Collin/Image Press Agency/ImageCollect
Kevin Spacey: Letzter Zeuge beschreibt mutmaßlichen Übergriff

Seit Ende Juni hat sich Kevin Spacey (63) vor einem Gericht in Großbritannien gegen den Vorwurf diverser sexueller Übergriffe zu verantworten. Am Montag sagte das vierte und letzte mutmaßliche Opfer mit einem vorab aufgezeichneten Vernehmungsvideo der Polizei vor Gericht aus.

In dem Video beschreibt der Mann einen Abend, der sich im Jahr 2008 zugetragen haben soll. Nachdem der Nachwuchsschauspieler dem Hollywood-Star einen Brief geschrieben hatte, sei er unerwartet von ihm zu einem Drink eingeladen worden, berichtet etwa "Variety" von der Aussage. Bei Spacey sollen die Männer Bier getrunken und einen Joint geraucht haben. Von ersten Annäherungsversuchen vonseiten des Schauspielers soll das mutmaßliche Opfer versucht haben abzulenken.

Auf Kevin Spaceys Couch eingeschlafen

Schließlich sei er auf der Couch Spaceys eingeschlafen, berichtet der Mann weiter, "was normalerweise nicht meine Art ist". Als er wieder aufgewacht sei, habe er festgestellt, dass der Schauspieler seine Hose geöffnet hatte und Oralsex an ihm praktizierte, heißt es weiter. Nachdem er Spacey weggestoßen habe, soll dieser ihm nahegelegt haben, die Wohnung zu verlassen und niemandem zu erzählen, was passiert war.

Spacey werden vor dem Londoner Gericht in zwölf Fällen teils schwere sexuelle Übergriffe gegen mehrere Männer vorgeworfen. Der Schauspieler plädiert in allen Anklagepunkten auf nicht schuldig. Im Juli 2022 hatte sich Spacey bereits vor dem Londoner Gericht Old Bailey in fünf Anklagen wegen Übergriffen gegen drei Männer zwischen 2005 und 2013 für nicht schuldig erklärt. Die Fälle werden voraussichtlich alle in diesem Prozess verhandelt.

In einem anderen Verfahren in den USA konnte der Schauspieler im Oktober 2022 einen juristischen Sieg erringen. Sein Schauspielkollege Anthony Rapp (51) hatte ihm vorgeworfen, ihn im Jahr 1986, als Rapp 14 Jahre alt war, sexuell belästigt zu haben. Die Jury in New York befand Spacey für nicht schuldig.

Kevin Spacey weist Anschuldigungen vor Gericht zurück Kevin Spacey weist Anschuldigungen vor Gericht zurück