Mit legendärem Bild: David Schwimmer nimmt Abschied von "Friends"-Kollege Matthew Perry

Der Tod von Matthew Perry hat seine "Friends"-Kollegen tief berührt. David Schwimmer nimmt in einem Instagram-Post nun Abschied von "Matty" und teilt ein Foto von einem seiner Lieblingsmomente mit Perry.

Mit legendärem Bild: David Schwimmer nimmt Abschied von "Friends"-Kollege Matthew Perry
© imago images/ZUMA Wire
Mit legendärem Bild: David Schwimmer nimmt Abschied von "Friends"-Kollege Matthew Perry

Rund zwei Wochen nach Matthew Perrys (1969-2023) Tod hat sich nun auch "Friends"-Star David Schwimmer (57) zu Wort gemeldet und seinem Kollegen und Freund in einem rührenden Instagram-Beitrag Tribut gezollt. Schwimmer nennt Perry darin liebevoll "Matty" und bedankt sich für "zehn unglaubliche Jahre voller Lachen und Kreativität".

Schwimmer werde Perrys "tadelloses komödiantisches Timing" und wie er seine Witze abgeliefert habe, niemals vergessen. "Du konntest eine einzelne Zeile eines Dialogs nehmen und diese nach deinem Willen beugen, was zu etwas so komplett Originellem und unerwartet Lustigem geführt hat, dass es immer noch verblüffend ist", schreibt der Schauspieler.

Matthew Perry machte die "Friends" zur Familie

"Und du hattest Herz", führt er fort. "Du warst damit großzügig und hast es mit uns geteilt, sodass wir aus sechs Fremden eine Familie gründen konnten." Das dazu veröffentlichte Foto stammt aus Staffel fünf von "Friends" und ist laut Schwimmer einer seiner liebsten Momente mit Perry. Nun bringe die Aufnahme ihn "gleichzeitig zum Lächeln und zum Trauern". Er stelle sich vor, "wie du dich irgendwo dort oben, im selben weißen Anzug, die Hände in den Taschen, umschaust".

Matthew Perry war am 28. Oktober im Alter von 54 Jahren leblos im Pool seines Hauses in Los Angeles gefunden worden, die Todesursache ist bisher nicht geklärt. Wenige Tage nach seinem Tod hatten sich seine "Friends"-Kollegen David Schwimmer, Jennifer Aniston (54), Courteney Cox (59), Matt LeBlanc (56) und Lisa Kudrow (60) in einem gemeinsamen Statement zu Wort gemeldet. "Wir sind alle über den Verlust von Matthew zutiefst am Boden zerstört", erklärten die Schauspielerinnen und Schauspieler. "Wir waren mehr als nur Cast-Kollegen. Wir sind eine Familie." Sie kündigten an, sich zu einem späteren Zeitpunkt nochmals zu Wort melden zu wollen.

Trauer um "Friends"-Co-Star Matthew Perry: Janice-Darstellerin nimmt rührend Abschied Trauer um "Friends"-Co-Star Matthew Perry: Janice-Darstellerin nimmt rührend Abschied