Modern Talking: Neuer Streit bei Dieter Bohlen und Thomas Anders

Zwischen Dieter Bohlen und Thomas Anders ist 20 Jahre nach ihrer endgültigen Modern-Talking-Trennung ein neuer Streit entfacht. Im Mittelpunkt steht die Frage, wer damals eigentlich gesungen hat. In einem Video ärgert sich Bohlen zudem auch noch über weitere Punkte.

Modern Talking: Neuer Streit bei Dieter Bohlen und Thomas Anders
© Review News/Shutterstock.com / 2012 vipflash/Shutterstock.com
Modern Talking: Neuer Streit bei Dieter Bohlen und Thomas Anders

Dieter Bohlen (69) und Thomas Anders (60) haben zusammen mit Modern Talking riesige Erfolge gefeiert. Doch privat klappt es zwischen den beiden seit Jahrzehnten nicht gut. Jetzt legen sie erneut Streitstoff nach.

Diese Aussage ärgert Dieter Bohlen

Thomas Anders machte in seinem Podcast "Modern Talking - Einfach anders" den Auftakt. Er antwortete auf die Frage, ob sein einstiger Bandkollege die berühmten Lieder eigentlich selbst gesungen habe: "Eigentlich weiß das ja nur Dieter Bohlen." Dann fügte er hinzu: "Also, bei mir im Studio hat der noch nie gesungen."

Das wiederum rief Dieter Bohlen auf den Plan. Denn diesen Vorwurf will er nicht auf sich sitzen lassen - und schießt gleichzeitig gegen Anders zurück. Auf seiner Instagramseite postete er am Montag (24. Juli) ein Video, in dem er zum Podcast Stellung nimmt.

Darin will er enthüllen, "wie Thomas Anders die Modern Talking Fans überall auf der Welt veräppelt": "Er verpackt die Sachen natürlich raffiniert. Er sagt, ich hätte nie in seinem Studio einen 'Modern Talking'-Song gesungen - das stimmt, er hatte nämlich gar kein Studio." Sie hätten damals ihre Hits in anderen Studios aufgenommen. Aber er habe gesungen - "im Gegensatz zu ihm". Denn Anders habe nie "einen einzigen Ton dieser hohen Chöre" gesungen. Sie hätten es mal ausprobiert, "er konnte es nicht". "Absolute Lüge" Weiter regt sich Bohlen darüber auf, dass sich sein einstiger Bandkollege als Schöpfer von Modern Talking ausgebe und sich in der Öffentlichkeit als die Band darstelle. "Er stellt sich überall, auf alle Bühnen, im Fernsehen überall hin und singt 'Cherry, Cherry Lady', aber er kann es gar nicht." Es sei eine "absolute Lüge", dass Anders der Schöpfer von Modern Talking sei. Vielmehr habe er, Bohlen, die Lieder komponiert, getextet und produziert. Am Ende gibt er sich zwar versöhnlich mit den Worten: "Aber okay, alles gut, Schwamm drüber." Doch angesichts seiner Aussagen dürfte der langjährige Streit zwischen den Musikern damit eher angefacht als beigelegt werden. Modern Talking war in den 80er-Jahren weltweit erfolgreich. Doch schon damals gab es hinter den Kulissen Spannungen. Wegen persönlicher Differenzen trennten sich Dieter Bohlen und Thomas Anders 1987 nach nur vier Jahren. Von 1998 bis 2003 wagten sie noch einmal ein Comeback - doch auch dabei fanden sie keine gemeinsame Ebene. Sogar vor Gericht stritten sie sich, Dieter Bohlen packte in seiner Autobiografie über Anders aus - und der spricht in seinem Podcast bis heute über die zerrüttete Beziehung.
Kate und William: Das ist der Grund für ihren Streit mit Harry und Meghan Kate und William: Das ist der Grund für ihren Streit mit Harry und Meghan