Monica Lierhaus: Das sind ihre neuen Projekte im TV

Nachdem RTL im März die Zusammenarbeit mit Monica Lierhaus bekanntgegeben hatte, teilt der Privatsender nun die ersten konkreten Projekte mit. Das sind ihre neuen Aufgaben.

Monica Lierhaus: Das sind ihre neuen Projekte im TV
© RTL / Wolfgang Wilde
Monica Lierhaus: Das sind ihre neuen Projekte im TV

Die frühere "Sportschau"-Moderatorin Monica Lierhaus (52) feiert ihr TV-Comeback. Der Sender RTL hat nun mitgeteilt, in welchen Formaten und Bereichen sie bald zu sehen sein wird. Demnach startet der Einsatz für den Kölner Privatsender am Donnerstag, 13. April, mit einem Interview über ihr Comeback. Vor der Europ-League-Übertragung der Partie Bayer Leverkusen gegen Union Saint Gilloise wird Lierhaus erstmals über ihre neue Tätigkeit berichten.

Special Olympics & weitere Live-Sportereignisse

Im Juni berichtet sie dann von den Special Olympics in Berlin. Wie es in einer Pressemitteilung des Senders heißt, begleitet Lierhaus für verschiedene Nachrichten- und Magazinformate die Athleten und Athletinnen und übernimmt Sportmoderationen bei "RTL Aktuell". Außerdem soll sie im Juni gemeinsam mit ihrem Kollegen Florian König (55) als Reporterin von einem DFB-Länderspiel berichten. Zudem seien weitere Einsätze bei Live-Sportereignissen geplant.

Sie wird Inklusionsberaterin

Auch für die Sendung "Punkt 12" soll die Moderatorin im Einsatz sein und Helden des Alltags begleiten. Weiter teilt RTL mit: "Neben den geplanten TV-Sporteinsätzen engagiert sich Monica Lierhaus dauerhaft als Inklusionsberaterin für das Unternehmen RTL Deutschland und ist zudem im Rahmen einer für den Sommer geplanten "Woche der Vielfalt" zum Thema Inklusion in interne und externe Themen und Formate eingebunden."

"Die Verbindung von Sport und Inklusion ist dabei besonders wichtig"

Die Moderatorin sagt dazu: "Ich freue mich wirklich sehr auf die Zusammenarbeit mit RTL- wir realisieren spannende Projekte mit außergewöhnlichen Menschen. Die Verbindung von Sport und Inklusion ist dabei besonders wichtig. Die Special Olympics in Berlin sind ein großartiges Event und es ist eine schöne Aufgabe, die Athleten den Menschen näher zu bringen und über ihre Leistungen zu berichten. Und natürlich freue ich mich auch besonders wieder auf Ausflüge zum Thema Fußball und die Nationalmannschaft."

2009 wurde bei der Moderatorin während der Vorbereitung auf eine Augenoperation ein Aneurysma festgestellt. Bei der Entfernung gab es Komplikationen, Lierhaus musste für vier Monate ins künstliche Koma versetzt werden. In der Reha musste sie wieder lernen, zu schlucken, zu essen und sich zu bewegen. 2019 hatte sie ihr TV-Aus angekündigt, im März kündigte RTL das Comeback von Lierhaus an.

Nach Krankheit: Monica Lierhaus feiert Comeback im TV Nach Krankheit: Monica Lierhaus feiert Comeback im TV