Beim Buckingham Palast: Polizei nimmt Eindringling fest

Beim Buckingham Palast hat die Londoner Polizei offenbar einen Mann festgenommen. In einer zur Residenz gehörenden Anlage soll er in einen verbotenen Bereich eingedrungen sein.

Beim Buckingham Palast: Polizei nimmt Eindringling fest
© Ewelina W/Shutterstock.com
Beim Buckingham Palast: Polizei nimmt Eindringling fest

Im "Royal Mews", den Reitställen der britischen Königsfamilie beim Buckingham Palast, wurde ein Mann festgenommen. Das berichtet unter anderem "Sky News". Die Londoner Polizei wurde demnach am Samstag (16. September) alarmiert - eine Person war offenbar eine Mauer hochgeklettert und hatte den "verbotenen Bereich" der Anlage betreten.

Keine Royals im Buckingham Palast

Nach einer Durchsuchung konnte laut britischen Medienberichten ein 25-jähriger Mann von Polizisten vor den Stallungen, die an den Palastgarten angrenzen, festgenommen werden. Scotland Yard erklärte "Sky News" zufolge: "Der Mann hat zu keinem Zeitpunkt den Buckingham Palast oder die Palastgärten betreten." Er sei wegen des unbefugten Betretens eines geschützten Geländes festgenommen worden. "Er wurde auf einer Londoner Polizeistation in Gewahrsam genommen, wo er bleibt", heißt es von der Behörde weiter.

Der Buckingham Palast bestätigte dem Bericht zufolge, dass sich zu dem Zeitpunkt der Festnahme keine Mitglieder der königlichen Familie in der Residenz aufhielten.

"The Royal Mews" des Buckingham Palasts ist für Reisearrangements von König Charles III. (74) und anderen Mitgliedern des königlichen Haushalts verantwortlich, von der Pferdekutsche bis zum Auto. Unter anderem die Gold State Coach steht dort. Die Kutsche wurde erstmals von König George III. (1738-1820) genutzt und ist bei jeder Krönung seit der von Wilhelm IV. (1765-1837) im Jahr 1831 zum Einsatz gekommen, auch im Mai 2023 bei Charles' Krönung.

Michael Fagan kam bis ans Bett der Queen

Im Buckingham Palast selbst gab es schon einige Vorfälle mit Eindringlingen. Der berühmteste war der Einbruch von Michael Fagan (75) im Jahr 1982. Er hatte es bis ins Schlafzimmer von Queen Elizabeth II. (1926-2022) geschafft. Die Monarchin konnte fliehen und Hilfe holen. Fagan kam anschließend für einige Monate in eine psychiatrische Klinik.

Kurz vor der Krönung: Kontrollierte Sprengung am Buckingham-Palast Kurz vor der Krönung: Kontrollierte Sprengung am Buckingham-Palast