Besondere Kette: So ehrte Prinzessin Kate die Queen in Schottland

Prinzessin Kate hat bei der zweiten Krönung von König Charles III. in Schottland einen Hingucker-Auftritt im knallblauen Outfit hingelegt. Ein besonders schönes Detail: Mit ihrem Schmuck ehrte sie die verstorbene Queen Elizabeth II.

Besondere Kette: So ehrte Prinzessin Kate die Queen in Schottland
© Phil Noble - WPA Pool/Getty Images
Besondere Kette: So ehrte Prinzessin Kate die Queen in Schottland

Nach der Krönung von König Charles III. (74) und Königin Camilla (75) am 6. Mai in London wurde der britische Monarch am 5. Juli noch einmal in Schottland symbolisch gekrönt. Wie schon bei dem großen Event vor rund zwei Monaten stach Prinzessin Kate (41) erneut mit einem Hingucker-Look aus den laut eines Berichts der "Daily Mail" rund 100 anwesenden Gästen heraus. Zum Gottesdienst in der St.-Giles'-Kathedrale in Edinburgh erschien die Herzogin von Rothesay, wie Kate in Schottland offiziell heißt, in einem Look in Kobaltblau - und war dabei neben Charles, Camilla und Ehemann Prinz William (41) in ihren dunklen Roben kaum zu übersehen.

Besonderes Schmuckstück zu Ehren der Queen

Für den Anlass wählte die 41-Jährige zudem ein ganz besonderes Schmuckstück aus - zu Ehren von Queen Elizabeth II. (1926-2022). Zu ihrem Mantelkleid mit farblich abgestimmtem Hut trug Kate eine auffällige Perlenkette, die einst der verstorbenen Monarchin gehörte. Das Schmuckstück trug sie unter anderem bereits bei der Beerdigung der Queen im September 2022.

Und auch mit ihrem Ohrschmuck gedachte sie einer ganz besonderen royalen Frau: Die Perlenohrringe, die Kate beim Gottesdienst trug, gehörten zur Schmucksammlung ihrer verstorbenen Schwiegermutter, Prinzessin Diana (1961-1997).

Aufmerksamen royalen Beobachtern dürfte zudem aufgefallen sein, dass Kate ihr kobaltblaues Mantelkleid nicht zum ersten Mal präsentierte. Das Stück von Designerin Catherine Walker trug sie unter anderem bereits beim Ostergottesdienst im April 2023 und beim Gottesdienst zum Commonwealth Day im März 2022.

Wie die Krönung in Schottland ablief

Im Rahmen des Gottesdiensts zu Charles' schottischer Krönung wurden dem Monarchen am Mittwochnachmittag die schottischen Kronjuwelen, die "Honours of Scotland", überreicht. Die Königsinsignien bestehen aus Krone, Zepter und Schwert. Bei den Feierlichkeiten kam ein neues Schwert zum Einsatz, das "The Elizabeth Sword", das für den Anlass in Auftrag gegeben wurde und nach der verstorbenen Queen Elizabeth II. benannt ist.

Anschließend beobachteten König Charles III. und Königin Camilla sowie Prinz William und Prinzessin Kate eine Flugshow vom Holyroodhouse Palast aus.

Ruft Prinz Harry jetzt König Charles III. und Prinzessin Kate an? Ruft Prinz Harry jetzt König Charles III. und Prinzessin Kate an?