Britische Königsfamilie: Sie besitzt den größten Diamanten der Welt, aber er soll verflucht sein

Die jüngste Diagnose von König Charles könnte mit einem alten Fluch zusammenhängen, der mit dem Tragen der Krone verbunden ist. Wir erzählen euch mehr darüber.

Britische Royals, Diamant
© Max Mumby/Indigo@Getty Images
Britische Royals, Diamant

Das britische Königshaus ist eines der reichsten Königshäuser der Welt. Die Geschichten über ihre Eroberungen und ihren Reichtum werden immer noch im akademischen Geschichtsunterricht behandelt. Eine der berühmtesten Geschichten ist, wie sie den Koh-i-Noor-Diamanten erworben haben.

Der Koh-i-Noor-Diamant, der heute König Charles und seiner Gemahlin Camilla gehört, befindet sich im Tower of London. Innerhalb des britischen Königreichs wurde der Diamant von vielen Royals getragen.

Ist der Koh-i-Noor-Diamant verflucht?

Es wird jedoch angenommen, dass der einzigartige Diamant sowohl Glück als auch Unglück bringt. Die Legende besagt, dass nur Frauen oder Gott ihn tragen können, denn Männer, die dies tun, ereilt ein blutiges Schicksal. Meistens wird dieser Folklore nicht viel Aufmerksamkeit geschenkt, aber die jüngste Krebsdiagnose von König Charles hat sie wieder einmal ins Rampenlicht gerückt.

Wie die Times of India berichtet, haben nicht nur die Briten, sondern auch die Koh-i-noor allen ihren männlichen Besitzern ein brutales Schicksal beschert. Einige verloren ihr Leben und andere ihre Macht. Von der Entdeckung des Steins bis hin zu all den Royals auf der ganzen Welt, die Kriege führten, um den Diamanten zu besitzen, waren die männlichen Besitzer des Steins nie in der Lage, seinen Ruhm voll zu genießen.

Das britische Empire bekam den Stein von der East India Company für Königin Victoria geschenkt, als sie gerade neun Jahre alt war, berichtet der Express. Nach Königin Victoria war der Diamant im Besitz von König Edward VII., der die Krone nie trug und dessen Regierungszeit nur 325 Tage dauerte, wie die Royal Website berichtet. Edward VII. verzichtete auf den Thron, um Wallis Warfield Simpson zu heiraten, und war der einzige britische Herrscher, der freiwillig auf die Krone verzichtete.

Der Thron ging dann an den jüngeren Bruder von Edward VII., Albert, der seinen Nachnamen George benutzte und König George VI. wurde. Er wurde zwar zufällig König, aber seine Regierungszeit dauerte weniger als zwei Jahrzehnte (1936-1952), da er an Lungenkrebs starb. In der Zwischenzeit wurde seine Tochter Königin Elisabeth II. als Besitzerin des Steins die am längsten regierende Monarchin.

In der Vergangenheit war einer der größten Diamanten der Welt für seine männlichen Besitzer vom Pech verfolgt. Könnten die jüngsten gesundheitlichen Probleme von König Charles, der sogar kurz Besuch von Prinz Harry bekam, mit seiner verfluchten Geschichte zu tun haben?

Koh-i-noor - der Ursprung des berüchtigten Diamanten

Der betreffende Diamant ist kein gewöhnlicher Diamant. Der Koh-i-noor ist 500 Millionen Pfund wert und wiegt atemberaubende 105,6 Karat, etwa 20 Gramm. Im Jahr 1850 reiste das riesige Juwel mehr als 4.000 Meilen und wurde Königin Victoria "geschenkt" - viele behaupten jedoch, dass der Diamant "gestohlen" worden sein könnte.

Es wird behauptet, dass der junge Herrscher, der den Vertrag von Lahore unterzeichnete (der Vertrag, der auch die Eigentumsverhältnisse des Juwels änderte), inhaftiert und gezwungen wurde, den Vertrag zu unterzeichnen. Als Königin Victoria das Juwel erhielt, sagte sie:

Sie übergaben mir mit einer kurzen Ansprache den berühmten Koh-i-Noor, den größten Diamanten der Welt... Leider ist er nicht 'à jour' gefasst (ein Begriff, der in der Edelsteinfassung verwendet wird, um ein offenes Aussehen zu beschreiben, das den Stein 'für den Tag' offen hält), schlecht geschliffen, was den Effekt verdirbt.

Die verstorbene Königin ließ den Diamanten schließlich von Garrard & Co. schleifen und trug ihn als Brosche.

Auch interessant:

Verwendete Quellen:

The Times Of India: The curse of Kohinoor: How the diamond affects its male owners

The Express: The ‘painful’ history of 'cursed' Koh-i-Noor diamond snubbed by Camilla for coronation

Royal Website

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Für Krebsbehandlung? König Charles III. ist zurück in London Für Krebsbehandlung? König Charles III. ist zurück in London