Buckingham Palast muss sich wegen fehlendem Schmuck im Wert von 80 Millionen Pfund rechtfertigen

Die königliche Familie besitzt eine umfangreiche Schmucksammlung im Wert von Millionen von Pfund. Wenn es sich jedoch um ein Geschenk handelt, muss es in den Fundus des nationalen Erbes aufgenommen werden. Einige Stücke fehlen.

Buckingham Palast muss sich wegen fehlendem Schmuck im Wert von 80 Millionen Pfund rechtfertigen
© James Devaney@Getty Images
Buckingham Palast muss sich wegen fehlendem Schmuck im Wert von 80 Millionen Pfund rechtfertigen

Bei verschiedenen Anlässen konnte die Öffentlichkeit die wunderschöne Schmucksammlung der königlichen Familie bewundern, die im Laufe der Jahre zu einem großen Teil verschenkt worden ist. Die Schmucksammlung gehört dem amtierenden Monarchen.

Seit dem Tod von Queen Elizabeth im September 2022 wurde die Kollektion an König Charles vererbt. Viele der Stücke werden von der Familie gemeinsam genutzt, und die Frauen der königlichen Familie tragen oft Stücke, die die verstorbene Königin schon zu Lebzeiten getragen hat. Viele der Diademe wurden von den Frauen der Familie an ihrem Hochzeitstag getragen. Die Tiara, die Prinzessin Eugenie trug, war bei weitem die teuerste.

Doch selbst wenn die Stücke an die königliche Familie verschenkt werden, müssen sie in den Räumlichkeiten des nationalen Erbes aufbewahrt werden, und es scheint, dass eine Reihe von Stücken fehlt.

Geschenke an die königliche Familie werden nicht vom Palast aufbewahrt

Wie The Guardian berichtet, gehört jedes Geschenk, das der königlichen Familie angeboten wird, nicht der Person, der es geschenkt wurde. Eine Sprecherin des Palastes erklärte:

Offizielle Geschenke sind nicht das persönliche Eigentum des Mitglieds der königlichen Familie, das sie erhält, sondern können vom Souverän im Namen der Krone gehalten werden oder zu gegebener Zeit als Teil der königlichen Sammlung bestimmt werden

Der Palast hat erstmals 1995 eine Politik für offizielle Geschenke eingeführt, die dann 2003 aktualisiert wurde. Diese Politik besagt, dass die Geschenke, die die Königliche Familie bei Staatsbesuchen erhält, nicht ihr Privateigentum sind.

11 Schmuckstücke werden vermisst

Nach Angaben der Zeitung The Guardian fehlen 11 Schmuckstücke aus dem Fundus des nationalen Erbes. Der Gesamtwert dieser Stücke wird auf 80 Millionen Pfund geschätzt.

Jedes Geschenk an ein Mitglied der königlichen Familie wird "automatisch" Teil der königlichen Sammlung, die Gegenstände der Familie treuhänderisch für die Nation verwaltet. Der Royal Collection Trust hat bestätigt, dass sich 11 Schmuckstücke nicht in seiner Obhut befinden.

Unter den fehlenden Stücken befinden sich ein Aquamarin-Schmuckset, vier Broschen und sechs Halsketten, darunter das beeindruckende Cartier-Halsband mit Smaragden und Brillanten. Allein das Collier, das Queen Elizabeth von einem indischen Prinzen geschenkt wurde, wird auf einen Wert von 40 Millionen Pfund geschätzt.

Die fehlenden Stücke wurden der verstorbenen Königin jedoch geschenkt, bevor die Politik des Palastes umgesetzt wurde. Dies hat zu einer Grauzone geführt, d. h. es ist nicht sicher, ob die Geschenke, die die verstorbene Königin vor der Einführung dieser Politik erhalten hat, zum nationalen Kulturerbe gehören.

Die Reaktion des Buckingham-Palastes auf den fehlenden Schmuck

Laut The Guardian hat es der Buckingham Palast abgelehnt, sich zu der Situation zu äußern. Ein Sprecher soll "mehrfache Aufforderungen" abgelehnt haben, zu erklären, warum die fehlenden Schmuckstücke nicht zum nationalen Kulturerbe gehören und wer sie derzeit besitzt.

Verwendete Quelle:

The Guardian: Offizielle Schmuckgeschenke an die Royals im Wert von 80 Millionen Pfund sind nicht in der nationalen Sammlung

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Wird König Charles III. nie in den Buckingham Palast ziehen? Wird König Charles III. nie in den Buckingham Palast ziehen?