Bundestagsrede von König Charles: Viele Lacher und Standing Ovations

König Charles III. hat vor dem Deutschen Bundestag eine umjubelte Rede gehalten. Mit einem Witz über Fußball sorgte er für viel Gelächter - und dankte den Deutschen für ihre Anteilnahme nach dem Tod der Queen.

Bundestagsrede von König Charles: Viele Lacher und Standing Ovations
© imago images/i Images
Bundestagsrede von König Charles: Viele Lacher und Standing Ovations

Tag zwei des Deutschland-Besuchs von König Charles III. (74). Vor dem Deutschen Bundestag hat der englische Monarch eine umjubelte Rede gehalten. Während seiner rund 30-minütigen Ansprache wechselte Charles wiederholt vom Englischen ins Deutsche, erhielt viel Beifall und sorgte für zahlreiche Lacher unter den Abgeordneten und prominenten Gästen wie den Alt-Bundespräsidenten Joachim Gauck (83) und Christian Wulff (63).

"Tief berührt über die Reaktionen Deutschlands auf den Tod meiner Mutter"

Zunächst dankte Charles für die herzliche Anteilnahme der Deutschen nach dem Tod seiner Mutter, Queen Elizabeth II. (1926-2022). "Meine Familie und ich waren tief berührt über die Reaktionen Deutschlands auf den Tod meiner Mutter [...]. All das war uns in Zeiten großer Trauer ein großer Trost", so Charles zu Beginn seiner Rede auf Deutsch.

Auch auf den Ukraine-Krieg ging der Monarch mit bewegenden Worten ein. "Zahllose Leben werden zerstört, Menschenwürde und Freiheit werden brutal mit den Füßen getreten, die Sicherheit Europas ist ebenso bedroht wie unsere demokratischen Werte", erklärte der 74-Jährige. Doch "die Welt hat nicht tatenlos zugesehen", und so könnten Deutsche und Briten "Mut schöpfen aus unserer Einigkeit".

"Deutschland und das Vereinigte Königreich haben eine wichtige Führungsrolle übernommen". Diese Geschlossenheit, so Charles, wäre früher vielleicht unvorstellbar gewesen.

König Charles punktet mit Witz über Fußball

In seiner Rede ging Charles auf zahlreiche Aspekte der Verbundenheit und gemeinsamen Geschichte beider Länder ein. Daneben sagte der Monarch humorvoll: "Natürlich gibt es auch Rivalität. Ich denke da an unsere Fußballmannschaften". Zum wiederholten Mal hatte er mit dieser Aussage die Lacher auf seiner Seite.

Zum Abschluss blickte Charles optimistisch in die Zukunft, und erklärte: "Die lange und besondere Geschichte unserer beiden Länder enthält noch viele ungeschriebene Kapitel. Lassen Sie uns diese mit dem Streben nach einer besseren Zukunft füllen".

So lief der zweite Tag von König Charles' Deutschland-Besuch

Vor seiner umjubelten Rede im Deutschen Bundestag hatte sich Charles am Vormittag gegen 10:30 Uhr gemeinsam mit Ehefrau Camilla (75) ins Goldene Buch der Stadt Berlin eingetragen. Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (44) war zu diesem Anlass extra ins Hotel Adlon gekommen, wo der britische König während des Berlin-Teils seiner Deutschland-Reise nächtigt.

Danach war es weitergegangen ins Kanzleramt, wo Charles ein kurzes Gespräch unter vier Augen mit Bundeskanzler Olaf Scholz (64) führte. Auf Twitter richtete der Regierungschef im Anschluss warme Worte an seinen königlichen Gast, und schrieb unter anderem: "Ich habe großen Respekt für Ihren jahrzehntelangen Einsatz für Umwelt- und Klimaschutz".

König Charles III. und Camilla haben viel mit Emmanuel und Brigitte Macron gemeinsam König Charles III. und Camilla haben viel mit Emmanuel und Brigitte Macron gemeinsam