Das britische Königshaus pflegt noch immer diese archaische Tradition

Das britische Königshaus ist wie jedes andere Königshaus dafür bekannt, dass es ein strenges Protokoll einhält. Aber es gibt noch andere Regeln und Traditionen, die noch obskurer sind als das Protokoll!

Royals, König Charles, Prinz William, Weihnachten, Tradition
© Karwai Tang@Getty Images
Royals, König Charles, Prinz William, Weihnachten, Tradition

Es ist hinlänglich bekannt, dass die königliche Familie sich an klare und umfassende Regeln hält. Das Wort "Protokoll" kommt vielen in den Sinn, auch wenn sie nicht unbedingt wissen, was es bedeutet.

Im Laufe der Jahre haben uns die Berichte über die wichtigsten Regeln und die morbidesten Stücke oder Protokolle fasziniert, aber es stellt sich heraus, dass es noch mehr gibt. In einem Artikel, der am 29. Januar vom Express veröffentlicht wurde, wird eine archaische und leicht erniedrigende Weihnachtstradition beleuchtet.

Eine alte und überholte Tradition

Der Express berichtet, dass die Mitglieder der königlichen Familie zu Weihnachten einer alten Tradition unterworfen sind. Das Portal schreibt:

Es wurde berichtet, dass bei der Ankunft auf dem üppigen Anwesen Sandringham, wo die Royals die meisten ihrer Weihnachtsfeiertage verbringen, eine antike Waage hervorgeholt wird, auf der jeder Gast gewogen wird, bevor er das üppige Festtagsessen zu sich nehmen kann.

Wenn ihr glaubt, dass das schon schlimm genug ist, solltet ihr euch auf das gefasst machen, was jetzt kommt. Der Artikel fährt fort:

Jedes Gewicht wird dann in ein spezielles Buch eingetragen, und am Ende des Besuchs werden alle erneut gewogen, um zu überprüfen, ob sie sich alle "amüsiert" und "richtig verwöhnt" haben.

Dem Boulevardblatt zufolge geht diese Tradition auf König Edward VII. zurück, der zwischen 1901 und 1910 neun Jahre lang König war. Das Gerücht besagt, dass Edward VII. einen "konkreten Beweis" dafür haben wollte, dass seine Gäste sich amüsiert hatten.

Andere seltsame Regeln, die die königliche Familie befolgt

Das weihnachtliche Wiegen mag die seltsamste sein, aber sie ist bei weitem nicht die einzige. So berichtet CBS, dass es den Royals verboten sein soll, außerhalb von Beerdigungen Schwarz zu tragen.

Das ist eine Regel, die viele Royals nicht befolgen. Prinzessin Diana zum Beispiel war dafür bekannt, dass sie zu nächtlichen Veranstaltungen schwarze Kleidung trug. Bei Reisen sollten die Royals jedoch immer ein schwarzes Outfit einpacken. Dies wurde zu einer Regel, nachdem Königin Elizabeth dies auf einer Reise nach Kenia nicht getan hatte. Während sie dort war, verstarb ihr Vater, und während sie das Land als Prinzessin verließ, kehrte sie als Königin zurück - eine Königin, die in keiner anderen Farbe als Schwarz aus dem Flugzeug steigen konnte.

CBS fährt mit den Moderegeln fort (es gibt viele davon) und enthüllt, dass Hüte bei bestimmten Anlässen unbedingt getragen werden müssen. Eine Regel, die ein wenig nach hinten losgegangen ist, als Prinzessin Beatrice bei der Hochzeit von Prinz William und Kate Middleton mit einer vertikalen Schleife auftauchte.

Auch interessant:

Nach dem Krankenhaus: Hier erholt sich Prinzessin Kate von der OP

Erster Termin für Königin Camilla nach Charles' Entlassung

"Verrückt": Bob Odenkirk ist mit König Charles III. verwandt

Verwendete Quellen:

Express: The royal’s ‘archaic’ tradition of weighing their guests at the holidays

CBS: Weird rules about being a British royal

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Sensation: Prinz Harry kehrt zurück ins britische Königshaus! Sensation: Prinz Harry kehrt zurück ins britische Königshaus!