Kate Middletons Abwesenheit löst in den sozialen Medien eine Welle von Gerüchten aus: '#WhereIsKateMiddleton'

Kate Middleton wurde nicht mehr in der Öffentlichkeit gesehen, seit sie mit dem Rest der königlichen Familie Weihnachten in Sandringham verbracht hat. Diese lange Abwesenheit hat dazu geführt, dass sich viele fragen, wo die Prinzessin ist.

Prinzessin Kate, Krankheit, Genesung, Gerüchte
© Chris Jackson@Getty Images
Prinzessin Kate, Krankheit, Genesung, Gerüchte

Das Jahr 2024 begann für das britische Königshaus sicherlich anders als geplant: Es gab gleich zwei Gesundheitsprobleme, eine Auszeit für einen Royal und einen Todesfall. Und das alles in nur zwei Monaten.

Eins der Gesundheitsprobleme betraf die Prinzessin von Wales. Am 17. Januar gab der Kensington-Palast bekannt, dass sich die Prinzessin einer "geplanten Bauchoperation" unterzogen habe. Es wurden keine weiteren Einzelheiten zum Gesundheitszustand des Königshauses bekannt gegeben und die Menschen wurden gebeten, "Verständnis für ihren Wunsch zu haben, für ihre Kinder so viel Normalität wie möglich zu bewahren" und "ihren Wunsch, dass ihre persönlichen medizinischen Informationen privat bleiben".

Nach ihrem zweiwöchigen Aufenthalt im Krankenhaus kehrte die Prinzessin nach Windsor zurück, wo sie sich abseits der Öffentlichkeit erholen soll. Ihre Rückkehr zu den Pflichten wird nach Ostern erwartet.

Kate Middleton im Zentrum von Verschwörungstheorien

In ihrer Abwesenheit hat sich auf X unter dem Hashtag #WhereIsKateMiddleton viel Gerede über den Aufenthaltsort der Prinzessin angesammelt. Diese Gerüchte beleben das soziale Netzwerk schon seit einigen Tagen und es scheint nicht nachzulassen.

Die Gerüchte gehen so weit, dass auch Publikationen wie die New York Times und Forbes darüber berichtet haben. Letztere fasst die gängigsten Theorien gut zusammen. Dazu gehören unter anderem:

  • Scheidung oder Eheprobleme
  • Durchbrennen mit dem amerikanischen Komiker Pete Davidson
  • Fragen der psychischen Gesundheit

Die Gerüchteküche brodelte, als die spanische Adelsexpertin Concha Calleja Anfang Februar behauptete, die Prinzessin sei in ein Koma versetzt worden. Auch wenn einige der oben aufgeführten Theorien geradezu lächerlich sind, offenbaren die Gerüchte über den Verbleib der künftigen Königin etwas weitaus Ernsteres über den Zustand der königlichen Familie.

Warum haben sich die Gerüchte verdichtet?

Die Antwort auf diese Frage fällt unterschiedlich aus, je nachdem, wer die Frage stellt. Dani di Placido, der für Forbes schreibt, vermutet beispielsweise, dass eine Reihe von Ereignissen in den letzten Jahren dazu geführt haben.

Der Journalist verweist auf den hochdramatischen Abgang des Herzogs und der Herzogin von Sussex sowie auf The Crown. Auch wenn die Netflix-Show vielleicht weniger damit zu tun hat, so ist es doch wahr, dass die Royals nach Ausscheiden des Paars an Beliebtheit eingebüßt haben.

Dani di Placido schreibt:

Der Kontrast zwischen dem polierten Äußeren der königlichen Familie und den dunklen Geheimnissen, die unter der Oberfläche gären, hat sicherlich die Phantasie von Kommentatoren und Verschwörungstheoretikern angeregt. Der Grund für die lange Abwesenheit von Kate Middleton mag melodramatisch oder banal sein, aber niemand traut dem Palast, die Wahrheit zu sagen.

Auch die Abwesenheit von Prinz William bei der Trauerfeier für seinen Patenonkel trug nicht gerade dazu bei. Mit seinem Rücktritt in letzter Minute ohne besondere Begründung hat der Prinz Öl ins Feuer gegossen. Eine königliche Quelle sah sich sogar zu der Aussage gezwungen, dass es der Prinzessin "weiterhin gut geht". Leider hatte diese Aussage den gegenteiligen Effekt, als dass sie beruhigend wirkte, da sie dem alten Motto der königlichen Familie folgte: "Beschwere dich nie, erkläre nie".

In seiner Kolumne in der Daily Mail Online stellt der Adelsexperte Richard Kay fest, dass das Schweigen des Palastes in diesen unruhigen Zeiten "das Gefühl der Beunruhigung verstärkt, dass im Königshaus nicht alles in Ordnung ist". Außerdem erklärt Kay, dass Prinz William zwar ein Recht auf Privatsphäre hat, "das Schweigen aber ein Geschenk an die Verschwörungstheoretiker ist".

Der Experte weist auch darauf hin, dass der Prinz mit seiner Entscheidung, keine Details preiszugeben, den Spekulationen Vorschub leistet. Schließlich schreibt Kay:

Noch nie in der modernen Geschichte hatten die Royals so viele Probleme auf einmal.

Kate Middleton könnte eine schwierige Rückkehr haben

Royal-Fan @matta_of_fact hat die Geschichte natürlich verfolgt und auf TikTok kommentiert. In ihrem jüngsten Video mit dem Titel "Why people are worried about Kate" (Warum sich die Leute Sorgen um Kate machen) deutet sie an, dass die Rückkehr der Prinzessin in die Öffentlichkeit nicht nur durch die gesundheitlichen Probleme erschwert wird, sondern auch durch die Geheimhaltung ihrer Genesung:

Das ist der Grund, warum die Leute plötzlich so besorgt sind: Es geht um ihren Mann, Prinz William. Es scheint, dass das Ansehen von bei Prinz William Risse bekommt.

Außerdem erklärt die Royals-Beobachterin, dass die Menschen von der Prinzessin fasziniert sind, weil sie sie nicht nur als Royal, sondern auch als Berühmtheit sehen. Sie beendet das Video mit den Worten:

Wenn Kate wieder auf der Bildfläche erscheint, wird der Druck auf sie so groß sein, die perfekte Prinzessin zu sein. Sie muss alle Gemüter beruhigen, sobald sie aus ihrem Auto aussteigt.

Auch interessant:

Ohne Prinzessin Kate: Prinz William besucht die BAFTAs

Palast lässt dementieren: Prinzessin Kate lag nicht im Koma

Nach dem Krankenhaus: Hier erholt sich Prinzessin Kate von der OP

Verwendete Quellen:

Sky News: Prince William pulls out of memorial service due to personal matter

The New York Times: Rumors Swirl Amid Concern Over the Princess of Wales

Forbes: The ‘Kate Middleton Is Missing’ Conspiracy Theory, Explained

Mail Online: RICHARD KAY: Never in memory have the royals had so many troubles at once. If not yet a crisis for the House of Windsor, it's getting perilously close...

@Prince and Princess of Wales auf Instagram

@matta_of_fact auf TikTok

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Kate Middleton mit Prinz William gesichtet: Sie sieht "glücklich" und "gesund" aus Kate Middleton mit Prinz William gesichtet: Sie sieht "glücklich" und "gesund" aus