Kate und William in Schottland: Gut gelaunt und ein bisschen frech

Trotz einiger Proteste zeigten sich Prinz William und Prinzessin Kate offenbar gut gelaunt bei der Krönung von König Charles III. in Schottland. Dem Monarchen wurden in Edinburgh die Königsinsignien überreicht.

Kate und William in Schottland: Gut gelaunt und ein bisschen frech
© Getty Images/Pool
Kate und William in Schottland: Gut gelaunt und ein bisschen frech

König Charles III. (74) ist am 5. Juli im schottischen Edinburgh erneut symbolisch gekrönt worden - bei einem Gottesdienst zu Ehren der Krönung von Charles III. und Königin Camilla (75) im vergangenen Mai in London. Neben dem König und seiner Ehefrau waren auch sein ältester Sohn, Prinz William (41), und dessen Frau, Prinzessin Kate (41), zugegen. Zwar gab es während der Feierlichkeiten Proteste von Monarchiegegnern, der guten Laune von William und Kate machte dies jedoch offenbar keinen Strich durch die Rechnung.

Ein strahlendes Lächeln und ein angeblicher Klaps

Auf mehreren Bildern, die vor dem Gottesdienst, währenddessen und danach aufgenommen wurden, zeigen sich beide anscheinend bestens gelaunt. Auf einem Foto ist etwa zu sehen, wie Kate strahlend die St.-Giles'-Kathedrale betritt. Auf anderen ist abgebildet, wie sie ihrem William anscheinend etwas ins Ohr flüstert und ihm während des Gottesdienstes offenbar sogar einen kleinen Klaps auf den Hintern zu geben scheint, wie zumindest die britische "Daily Mail" berichtet.

Bei der Zeremonie wurden Charles die schottischen Kronjuwelen überreicht. Zu diesen gehören neben Krone und Zepter auch ein Staatsschwert. Ein Schwert aus der Sammlung, das aus dem 16. Jahrhundert stammt, sei mittlerweile jedoch zu zerbrechlich, hieß es bereits im Vorfeld der Feier. Darum war ein neues Schwert angefertigt worden, das "Elizabeth Sword", benannt nach Charles' verstorbener Mutter, Queen Elizabeth II. (1926-2022).

Im Rahmen der Feierlichkeiten kam es entlang der Royal Mile aber auch zu lautstarken Protesten. Bei der Ankunft der Royals vor der Kathedrale war etwa nicht nur Jubel vernehmbar, sondern auch "Not My King"-Rufe (dt. "Nicht mein König"). Die britische "BBC" berichtet, dass es nach dem Gottesdienst zur Festnahme einer kleinen Gruppe von Demonstranten gekommen sei.

Ruft Prinz Harry jetzt König Charles III. und Prinzessin Kate an? Ruft Prinz Harry jetzt König Charles III. und Prinzessin Kate an?