König Charles und Camilla werden am Brandenburger Tor gefeiert

Nach der Landung am Berliner Flughafen ging es für König Charles III. und Camilla direkt weiter Richtung Brandenburger Tor. Dort wurde das Königspaar mit viel Jubel und Applaus von seinen Fans empfangen.

König Charles und Camilla werden am Brandenburger Tor gefeiert
©
König Charles und Camilla werden am Brandenburger Tor gefeiert

Nachdem König Charles III. (74) und seine Gemahlin Camilla (75) für ihren dreitätigen Staatsbesuch in Deutschland in Berlin gelandet und mit Ehrenspalier empfangen worden sind, wurde das Königspaar umgehend mit einem Wagen der britischen Botschaft Richtung Brandenburger Tor chauffiert.

Dort trafen zunächst Gastgeber Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (67) und seine Frau Elke Büdenbender (61) ein. Zahlreiche Soldaten standen bereits in Stellung für den großen Empfang mit militärischen Ehren. Rund 900 Polizisten sind seit der Ankunft des Königspaares in Berlin im Einsatz. Das Brandenburger Tor wurde weiträumig abgesperrt. Seit 10 Uhr morgens sollen dort die ersten Besucherinnen und Besucher gewartet haben, um selbst einen Blick auf die britischen Royals werfen zu können. Vorab mussten die Zuschauenden durch eine Einlasskontrolle, die Polizei suchte den Platz mit Hilfe von Spürhunden nach Sprengstoff ab, hieß es auf Twitter.

So konnten Charles und Camilla sicher das Auto verlassen und über den roten Teppich schreiten, der extra für das britische Königspaar ausgerollt wurde. Vor den Absperrungen standen unzählige Gäste, die applaudierten, jubelten und Fahnen der Bundesrepublik Deutschland und des Vereinigten Königreichs durch die Luft wedelten. Charles und Camilla strahlten und winkten ihren Fans zu.

Anschließend gab das Blasorchester der Bundeswehr die britische und dann die deutsche Nationalhymne zum Besten. Charles und der Bundespräsident schritten die Ehrenformation zu den Klängen des Preußischen Präsentiermarsches ab. Zum Abschluss sprachen die Royals mit einigen der zahlreichen Besucherinnen und Besuchern und nahmen Geschenke und Blumensträuße entgegen.

Erst Brandenburger Tor, dann Schloss Bellevue

Dass das Brandenburger Tor die erste Station während des Staatsbesuchs von Charles und Camilla ist, ist ein Novum. Üblicherweise wurden die beiden nach ihrer Landung zum Schloss Bellevue gebracht. Dort geht es aber nach der Begrüßung am Brandenburger Tor mit einem politischen Empfang gegen 16 Uhr weiter. Für König Charles III. ist es die erste Auslandsreise in seiner neuen Rolle als Monarch des Vereinigten Königreichs.

König Charles III. und Königin Camilla reisen nach Frankreich König Charles III. und Königin Camilla reisen nach Frankreich