Königin Margrethe II. sorgt im TV für eine Überraschung

Kurz vor dem Ende ihrer Regentschaft hat sich Königin Margrethe II. von Dänemark in einer Videobotschaft im TV gezeigt - das Publikum reagierte überrascht.

Königin Margrethe II. sorgt im TV für eine Überraschung
© Michael W. Holm/Shutterstock.com
Königin Margrethe II. sorgt im TV für eine Überraschung

Am Sonntag (14. Januar) geht die Regentschaft von Margrethe II. von Dänemark (83) nach 52 Jahren zu Ende. Die Monarchin übergibt den Thron an ihren Sohn, Kronprinz Frederik (55). Kurz vor dem Ende ihrer Regentschaft hat die 83-Jährige nun aber noch für eine Überraschung gesorgt.

"Ich bin fast sprachlos"

Die dänischen Sender DR und TV2 strahlten am Freitagabend (12. Januar) ein Tributkonzert zu Ehren der Noch-Königin aus. Am Ende des Konzerts meldete die sich ganz zur Überraschung der Zuschauerinnen und Zuschauer höchstpersönlich mit einer Videobotschaft. "Ich würde sagen, ich bin fast sprachlos", sagte Margrethe in dem Video. Margrethe hatte das Konzert vom heimischen Sofa aus mitverfolgt. "Ich danke allen, die diesen Abend konzipiert haben, und allen, die ihn realisiert haben, von ganzem Herzen." Anschließend ist zu hören, wie das Publikum auf dem Kongens Nytorv in Kopenhagens Innenstadt geradezu in Jubel ausbricht.

Laut der dänischen Website "Se og Hør" reisten zahlreiche Menschen trotz klirrender Januarkälte zu dem Platz, um das Konzert zu verfolgen. "Ich weiß gar nicht, wie ich meinen Dank für die wunderbare Feier ausdrücken soll, die Sie mir geschenkt haben", sagte die dienstälteste Monarchin Europas weiter. "Ein herzliches Dankeschön an alle, die es geschafft haben. Danke an alle, die an so einem kalten Januarabend gekommen sind."

Besonderes Lied für Margrethe

Bei dem Konzert standen dänische Künstlerinnen und Künstler wie Sanne Salomonsen, Søs Fenger, Mads Langer oder Pil auf der Bühne. Zwei Musiker performten zudem das Liebeslied "Strangers in the Night", das der Königin laut dem TV-Sender DR besonders am Herzen liegt. Demnach erklärte Margrethe einst, dass sie und ihr verstorbener Ehemann Prinz Henrik (1934-2018) in einem Londoner Nachtclub zu dem Lied getanzt hätten.

Königin Margrethe II. hatte in ihrer Neujahrsansprache überraschend ihre Abdankung verkündet. Ihr ältester Sohn, Kronprinz Frederik, besteigt damit am 14. Januar den Thron. Eine offizielle Krönungszeremonie, wie beispielsweise die von König Charles (75) im Mai 2023, gibt es in Dänemark nicht. Frederik wird in einer Proklamation zum neuen König ernannt.

Nach 66 Jahren: Königin Margrethe II. hat mit dem Rauchen aufgehört Nach 66 Jahren: Königin Margrethe II. hat mit dem Rauchen aufgehört