Lady Diana: Nie zuvor gesehene Briefe mit schockierenden Enthüllungen stehen zum Verkauf

Prinzessin Diana und König Charles hatten eine ziemlich schwierige Beziehung. Jetzt verkauft ein mit Diana befreundetes Pärchen private Briefe von ihr, die sie zu ihren Lebzeiten erhalten haben.

Prinzessin Diana: Nie zuvor gesehene Briefe mit schockierenden Enthüllungen für 90.000 Pfund zum Verkauf
© Princess Diana Archive@Getty Images
Prinzessin Diana: Nie zuvor gesehene Briefe mit schockierenden Enthüllungen für 90.000 Pfund zum Verkauf

Die Scheidung von Prinzessin Diana und dem damaligen Prinz Charles war ein großes Ereignis im Vereinigten Königreich und sorgte für viel Aufsehen. Es scheint, dass weitere Insider-Details über das Leben mit Charles enthüllt wurden und die neuesten stammen aus handgeschriebenen Briefen, die Diana an ein befreundetes Pärchen geschickt hatte.

Private Briefe zum Verkauf

Wie The Telegraph berichtet, hatte Prinzessin Diana während ihrer Scheidung von dem zukünftigen König Unterstützung gesucht. Sie hatte sich Susie und Tarek Kassem anvertraut, die insgesamt 32 Briefe von der verstorbenen Prinzessin besaßen.

Die Kassems beschlossen, die Briefe zu versteigern, da sie eine "große Verantwortung" hätten, die sie nicht an ihre Kinder oder Enkelkinder weitergeben wollten. Dem Hello Magazine zufolge hat das Paar die vertraulichsten und persönlichsten Briefe jedoch für sich behalten.

Alle 32 Briefe werden einzeln verkauft und haben einen Preis von rund 90.000 Pfund. Der Erlös aus dem Verkauf kommt einer Reihe von Wohltätigkeitsorganisationen zugute, die Prinzessin Diana unterstützt hat.

Briefe über ihre Scheidung

Einer der schockierendsten Briefe in der Sammlung stammt vom 28. April 1996, in dem Diana ihre wahren Gefühle über ihre Scheidung vom damaligen Prinz Charles darlegt.

In dem Brief spricht sie über den "Druck", der auf ihr lastet und darüber, dass es ihr schwerfällt, positiv zu bleiben und dass sie nur hofft, dass die Scheidung abgeschlossen wird. Es heißt:

Ich mache eine sehr schwierige Zeit durch und der Druck ist ernst und kommt von allen Seiten. Es ist manchmal zu schwierig, den Kopf oben zu behalten, und heute bin ich auf den Knien und sehne mich danach, dass diese Scheidung durchgeht, denn die möglichen Kosten sind enorm.

Es fällt auf, dass Dianas Handschrift im weiteren Verlauf des Briefes immer schlechter wird, obwohl sie sonst immer tadellos schreibt. In einem anderen Brief vom 20. Mai 1996 schreibt sie, dass sie glaubt, ihre Worte würden "aufgezeichnet und weitergegeben". Sie schreibt weiter, dass sie der Scheidung niemals zugestimmt hätte, wenn sie vorher gewusst hätte, wie sich die Dinge entwickeln würden:

Wenn ich vor einem Jahr gewusst hätte, was ich bei dieser Scheidung erleben würde, hätte ich nie eingewilligt. Es ist verzweifelt und hässlich.

Die Versteigerung von Dianas Briefen findet am 16. Februar statt.

Verwendete Quellen:

The Telegraph: ‘Unseen letters from Princess Diana reveal distress over ‘desperate and ugly’ divorce’

Hello Magazine: 'Princess Diana's candid letters reveal regret over 'consenting' to divorcee'

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Elizabeth II: Ihr unmissverständlicher Brief an Diana Elizabeth II: Ihr unmissverständlicher Brief an Diana