Lady Louise Windsor: An dieser seltenen Augenkrankheit litt die Enkelin der Queen

Gestern, den 13. Oktober, war der Welttag des Sehens und Sophie, die Gräfin von Wessex, ist in Malawi, um die Fortschritte des Landes bei der Verhinderung vermeidbarer Blindheit zu feiern.

Lady Louise Windsor
© Max Mumby/Indigo@Getty Images
Lady Louise Windsor

Sophie, die Gräfin von Wessex, ist derzeit als globale Botschafterin für die Internationale Agentur zur Verhütung von Blindheit in Malawi. Eine Reise, die durch die seltene Augenkrankheit von Lady Louise Windsor inspiriert wurde.

Welttag der Sehkraft

Die Gräfin war stellvertretende Schirmherrin des Queen Elizabeth Diamond Jubilee Trust (QEDJT) und ist globale Botschafterin der International Agency for the Prevention of Blindness (IAPB).

Hello! erklärt, dass mehr als eine Milliarde Menschen mit einem vermeidbaren Sehverlust leben. Ziel des 2012 gegründeten Queen Elizabeth Diamond Jubilee Trust ist es, vermeidbare Blindheit im gesamten Commonwealth und darüber hinaus zu beenden.

Unterwegs in Afrika

So begeht Sophie, die Gräfin von Wessex, den Welttag der Sehkraft in Malawi, wo Ihre Königliche Hoheit die Erfolge bei der Ausrottung des Trachoms feiern wird, einer Augeninfektion, die für die Erblindung oder Sehbehinderung von etwa 1,9 Millionen Menschen verantwortlich ist, wie die African News Agency berichtet.

Laut Mail Online wird Sophie eine lokale Klinik besuchen, um mehr über sehkrafterhaltende Operationen und Behandlungen zu erfahren, Patient:innen zu treffen und ihre Geschichten zu hören.

Eine Sache, die ihr am Herzen liegt

Laut dem Profil der Gräfin auf der IAPB-Website setzt sich Sophie leidenschaftlich für die Beseitigung vermeidbarer Blindheit ein. Diese Leidenschaft wurde aus einer sehr persönlichen Erfahrung heraus geboren. Die Tochter von Sophie Wessex, Lady Louise Windsor, wurde mit Esotropie, einer seltenen Augenkrankheit, geboren. Der Mirror beschreibt die Esotropie, auch "Schielen" genannt, als eine Erkrankung, bei der die Augen in verschiedene Richtungen schauen. Obwohl es von selbst wieder verschwinden kann, kann es problematisch sein, wenn es ständig auftritt und unbehandelt bleibt. Wie der Express berichtet, brachte die Gräfin von Wessex Lady Louise zu früh zur Welt, was sich auf die Gesundheit des jungen Königs auswirkte. Die Gräfin erklärt:

Frühgeborene schielen oft, weil die Augen das letzte sind, was beim Baby wirklich fertiggestellt wird.

Einige Operationen

Lady Louise unterzog sich verschiedenen Operationen, um ihr Augenlicht zu verbessern. Die erste Operation im Jahr 2006 blieb erfolglos, und Louise schielte immer noch. Eine zweite Operation war jedoch erfolgreich, und die Sehkraft der jungen Royal ist nun perfekt.

Diese Erfahrung bringt Sophie dazu, über Blindheit zu forschen und kurz nach der Geburt ihrer Tochter wird die Gräfin 2003 zur globalen Botschafterin der Internationalen Agentur zur Verhütung von Blindheit ernannt.

Die Gräfin von Wessex hat viele Jahre damit verbracht, das Bewusstsein für verschiedene Sehkraft-Wohltätigkeitsorganisationen zu schärfen, wie Seeing Is Believing, Orbis UK und The Visions Foundation.

Auch interessant:

Lady Louise von Windsor: Warum ist sie die Lieblingsenkelin der Königin?

Diamanten wohin das Auge reicht: Das passiert mit Schmucksammlung der Queen

Augenfarbe und Persönlichkeit: Was die Leute aufgrund deiner Augenfarbe von dir denken

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Windsor-Einbrecher wollte Queen töten - jetzt muss er in den Knast Windsor-Einbrecher wollte Queen töten - jetzt muss er in den Knast