Nicht Camilla: Diese Frau war König Charles' erste große Liebe

Wer an die Frauen in König Charles' Leben denk, denkt mit Sicherheit neben seiner Mutter vor allem an Diana und Camilla. Diese Frau hat dabei jedoch kaum jemand auf dem Schirm.

Kaum bekannt: Nicht Camilla war Charles' erste Liebe, sondern diese blonde Schönheit
© Evening Standard@Getty Images
Kaum bekannt: Nicht Camilla war Charles' erste Liebe, sondern diese blonde Schönheit

Im Mai wird Charles in einer großen öffentlichen Zeremonie zum König gekrönt. Kein Wunder, dass derzeit nicht nur seine Amtshandlungen genau beobachtet werden, sondern auch sein bisheriges Leben noch einmal genau unter die Lupe genommen wird – auch seine bisherigen Beziehungen.

Kaum bekannt: Vor Diana war Charles mit dieser Frau zusammen

Während die Geschichten von Charles und Diana sowie von Charles und seiner heutigen Frau Camilla den Royal-Fans mehr als geläufig sind, ist über die Liebeleien und Beziehungen vor Diana meist wenig in Erfahrung zu bringen.

Nun ist jedoch bekannt: Seine erste richtige Beziehung hatte der heutige König mit Lucia Santa Cruz. Die Blondine war die Tochter des damaligen chilenischen Botschafters in England und die beiden sollen mehrere Jahre zusammen gewesen sein. Daher gilt Lucia auch als Charles' erste große Liebe.

Aus der ersten großen Liebe wurde eine enge Freundschaft

Die Beziehung scheiterte jedoch. Zum einen, weil Charles als Thronfolger laut damaligem Gesetz eine Protestantin hätte heiraten müssen – Lucia ist Katholikin. Und zum anderen, weil Lucia zusammen mit ihrer Familie weiterreiste, als die Amtszeit ihres Vaters in England beendet war.

Bis zu Lucias Tod im Jahr 2019 soll die beiden jedoch eine enge Freundschaft verbunden haben, während sie ihr jeweiliges Liebesglück in anderen Partner:innen gefunden haben: Die Chilenin gründete eine Familie mit einem Politiker – und Charles fand letzten Endes seine Camilla.

Lucia stellte Charles und Camilla einander vor

Tatsächlich soll Lucia Santa Cruz sogar dazu beigetragen haben, dass Charles seine große Liebe findet. Wie sein Biograf, Jonathan Dimbleby, verrät, soll Lucia die beiden einander vorgestellt haben. Dabei habe sie Charles gesagt, Camilla sei "einfach die Richtige" für ihn – und damit sollte sie wohl Recht behalten.

Verwendete Quellen:

Express: Noch vor Diana: Schöne Diplomaten-Tochter war König Charles’ erste Liebe

Focus: Vor Kennenlernen mit Camilla: Eine chilenische Diplomaten-Tochter war Charles’ allererste Liebe

Staatsbesuch beginnt: König Charles und Camilla in Berlin gelandet Staatsbesuch beginnt: König Charles und Camilla in Berlin gelandet