Norwegen-Royals: Mette-Marits und Haakons Ehe "nicht immer ohne Probleme"

Die beiden gehen schon seit geraumer Zeit durch dick und dünn – im wahrsten Sinne des Wortes: Mette-Marit und Kronprinz Haakon von Norwegen.

Mette-Marit, Kronprinz Haakon, Norwegen, Ehe nicht ohne Probleme, TV-Doku, Haakon und Mette-Marit – unser Norwegen
© George Pimentel@Getty Images
Mette-Marit, Kronprinz Haakon, Norwegen, Ehe nicht ohne Probleme, TV-Doku, Haakon und Mette-Marit – unser Norwegen

Die norwegischen Royals haben nun eine Überraschung für ihre Fans parat: In einer fünfteiligen Doku zeigen sich Mette-Marit und ihr Mann Haakon ungewohnt offen. Und sprechen sogar über ihre Ehe. In dieser gingen sie schon durch gute und schlechte Zeiten.

Mette-Marit und Haakon sind in TV-Doku zu sehen

Anlass für die Filmreihe Haakon und Mette-Marit – unser Norwegen waren die 50. Geburtstage der beiden. Denn sie haben beschlossen, dieses Jubiläum mit einer Reise in verschiedene Regionen ihres Heimatlandes zu feiern. Dabei wurden der Kronprinz und seine Frau von Kameras begleitet.

Die Idee hinter der Doku: Einerseits sollten so Land und Leute noch einmal aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet und vor allem auch auf die Vorzüge Norwegens aufmerksam gemacht werden. Andererseits zeigten sich die Eheleute aber auch so privat wie nie zuvor und sprachen sogar offen über ihre Beziehung.

Darin verraten sie, dass ihre Ehe manchmal "nicht reibungslos" verläuft

Wie nun unter anderem billedbladet.dk und Gala berichten, geben Haakon und seine Frau in der TV-Reihe zu verstehen, dass sie in ihrer mittlerweile 23-jährigen Ehe schon einiges durchgemacht haben.

Nicht nur Schicksalsschläge, wie etwa Mette-Marits chronische Lungenerkrankung oder den Verlust ihres Stiefbruders, sondern auch das ein oder andere Alltagsproblem. So meinte Mette-Marit etwa:

Von Zeit zu Zeit können die Dinge etwas angespannt sein. Unsere langjährige Ehe gibt uns aber Sicherheit. Ich kenne Haakon wirklich gut. Ich weiß, worüber er sich sehr, sehr ärgert und was gut läuft.

Und auch der künftige König von Norwegen erklärte:

Ich glaube, wenn es gut läuft, sind wir ein wirklich gutes Team. Allerdings läuft es nicht immer reibungslos. Alles in allem ergänzen Mette-Marit und ich uns aber ziemlich gut.

Worauf genau sie sich dabei beziehen, bleibt aber unklar

Obwohl die beiden Royals überraschend offen darüber sprechen, dass es schon die ein oder andere angespannte Situation in ihrer Ehe gegeben hat, gehen sie nicht näher darauf ein, worum es dabei jeweils ging.

Ob die beiden also ernsthafte Eheprobleme haben, lässt sich also nicht sagen. Es ist aber davon auszugehen, dass die Blondine mit dem Hinweis auf die "Sicherheit" durch die "langjährige Ehe" aber schon anklingen lässt, dass es sich bei den Anspannungen eher um Kleinigkeiten im Rahmen des stressigen Royal-Alltags handelt.

Alles in allem scheint es gut zu laufen, wie eine Liebeserklärung von Haakon zeigt

Auch eine Liebeserklärung, die Prinz Haakon seiner Mette-Marit Ende letzten Jahres machte, zeigt, dass bei den beiden soweit alles in Ordnung zu sein scheint. Denn gegenüber der Neuen Osnabrücker Zeitung betonte er:

Es ist auch schön, Erfahrungen mit jemandem zu teilen, der mir so nahe steht.

Auch interessant:

Prinz William und Kate Middleton: Das Paar steht laut einer Expertin unter "unermesslichem Druck"

William und Kate: So haben sich die beiden kennen und lieben gelernt

Prinzessin Kate: Klinik-Mitarbeiter soll versucht haben, sich Zugang zu ihrer Krankenakte zu verschaffen

Verwendete Quellen:

billedbladet.dk: Kronprins Haakon og kronprinsesse Mette-Marit griner af spørgsmål om deres samarbejde: Ikke altid problemfrit

Gala: PRINZ HAAKON + PRINZESSIN METTE-MARIT: Offene Worte über ihre Ehe lassen jetzt aufhorchen

So schöne Worte hat Norwegens Kronprinz Haakon für seine Frau Mette-Marit So schöne Worte hat Norwegens Kronprinz Haakon für seine Frau Mette-Marit