Piers Morgan nennt die beiden Royals, die angeblich des Rassismus beschuldigt werden: Etwas passt nicht

Piers Morgan erschütterte die Welt am Abend des 29. November, als er sich entschloss, die Namen der beiden angeblich "rassistischen" Royals zu nennen, die angeblich in Omid Scobies Endgame genannt werden. Aber einige Dinge passen nicht zusammen.

Piers Morgan nennt die beiden Royals, die angeblich des Rassismus beschuldigt werden: Ewas passt nicht
© Chris Jackson@Getty Images
Piers Morgan nennt die beiden Royals, die angeblich des Rassismus beschuldigt werden: Ewas passt nicht

Das Buch Endgame von Omid Scobie wurde am Dienstag, den 28. November, veröffentlicht. Schon vor seinem Erscheinen schlug es im Vereinigten Königreich Wellen, da Journalist:innen über Auszüge berichteten. Ein Großteil der Debatte im Vorfeld der Veröffentlichung drehte sich um die Beziehung zwischen Omid Scobie und den Sussexes.

Dann wurde das Buch veröffentlicht und die Empörung der Boulevardpresse ging weiter. Ihrer Ansicht nach ist Endgame ein Angriff auf Mitglieder der königlichen Familie und die Monarchie selbst. Und dann geschah etwas Unerwartetes: Die niederländische Übersetzung schien den Namen oder die Namen des Royals zu enthüllen, der Fragen zur Hautfarbe von Prinz Archie gestellt hatte. Natürlich kann die Presse die Namen dieser Royals nicht schreiben, aber Piers Morgan beschloss, sie im TV zu nennen. Allerdings passen die Dinge nicht zusammen.

Piers Morgan nennt zwei Royals

In seiner Sendung hielt sich Piers Morgan nicht zurück. Er sagte:

Ich werde diesem ganzen Scheiß ein Ende setzen. Ich werde Ihnen die Namen der beiden hochrangigen Mitglieder des Königshauses nennen, die in der niederländischen Version des Buches genannt werden. Denn offen gesagt, wenn Niederländer, die in einen Buchladen gehen, diese Namen sehen können, dann haben Sie, die Briten, auch ein Recht darauf, sie zu erfahren.

Daraufhin nennt Morgan die Namen der beiden Royals. In demselben Monolog beschuldigt Piers Morgan Omid Scobie der Lüge und behauptet, dass die Sussexes, insbesondere Herzogin Meghan, den Schriftsteller mit Informationen versorgen. In der englischen Version des Buches erscheint der Absatz, der den Namen des ersten Royals enthält, nicht. Stattdessen steht dort der folgende Satz:

Die Gesetze im Vereinigten Königreich hindern mich daran, zu sagen, wer sie waren.

Als sich die ganze Sache verbreitete, hieß es, es handele sich um EINEN "rassistischen Royal". Wie SkyNews schreibt, konnten die niederländischen Leser sehen, dass eine "Einzelperson" genannt wurde. Wie kam es also dazu, dass in Scobies Buch eine Person aus dem Königshaus als diejenige genannt wurde, die Bedenken wegen Prinz Archies Hautfarbe geäußert hatte, und dass Piers Morgan zwei Royals nannte?

Das ist der Punkt, an dem die Dinge verwirrend werden. In einem Artikel, der am 29. November von SkyNews veröffentlicht wurde, kann man feststellen, dass sich die Zahl der Royals in wenigen Zeilen verdoppelt. In der Einleitung des Artikels heißt es:

In der niederländischen Version von 'Endgame' wurde ein Mitglied der königlichen Familie als die Person genannt, die Bedenken wegen der Hautfarbe von Meghans damals ungeborenem Sohn äußerte.

Weiter unten im selben Artikel heißt es:

In dem Buch wurden zwei Mitglieder des Königshauses genannt, die nach Angaben der Sussexes Bedenken wegen der Hautfarbe von Meghans damals ungeborenem Sohn äußerten.

Darüber hinaus haben weitere Nachforschungen ergeben, dass der niederländische Journalist Rick Evers, der zuerst über die Erwähnung des "rassistischen Royals" in der Übersetzung berichtet hat, tatsächlich angegeben hat, dass die Erwähnung des zweiten genannten Royals (der auch von Piers Morgan erwähnt wird) "etwas vage" ist. In einem Gespräch mit GB News wird Evers wie folgt zitiert:

Die erste ist sehr spezifisch. Die zweite ist ein bisschen vage, wenn diese Person wirklich in die Geschichte involviert ist.

Schließlich haben wir das Internet durchforstet, um den Auszug zu finden, der die Identität des zweiten Royals enthüllt, denn wie wir bereits erwähnt haben, erscheint sein Name doch nicht auf der Seite, die zuerst mit den News viral ging. Was wir gefunden haben, bestätigt weder die Behauptung von Piers Morgan noch die der Boulevardpresse, dass dieser Royal als rassistisch beschrieben wird.

Wir haben herausgefunden, dass der Name des Royals in einem Satz erwähnt wird, der besagt, dass sie zusammenzucken, wenn der Name von Meghan Markle ausgesprochen wird.

Darüber hinaus scheint die Vervielfachung der angeblich "rassistischen" Royals innerhalb eines Tages erfolgt zu sein. So war auf den Titelseiten von Metro und Daily Mirror am 29. November die Einzahl mit den Worten "racist royal" zu sehen. Am selben Tag schrieb GB News 'rassistische Royals' in der Mehrzahl.

Verwendete Quellen:

GB News: Second member of Royal Family 'named as racist' in Dutch translation of Endgame

Reddit: Any Dutch Sinners out there who can translate these pages?

SkyNews: Endgame: Publisher of book that appeared to name royal as racist 'called journalist within one hour' of his writing about it

X

Piers Morgan on X

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

"Harry und Meghan"-Tour für Touristen: Hat Meghans Vater Thomas etwas damit zu tun? "Harry und Meghan"-Tour für Touristen: Hat Meghans Vater Thomas etwas damit zu tun?