Prinz Andrew kann Vergewaltigungsprozess nicht entgehen: Die Queen entzieht ihm alle Titel

Prinz Andrew hat alle seine militärischen Titel verloren. Eine Entscheidung, die von Elizabeth II. genehmigt und mit den Affären, in die ihr Sohn verwickelt ist, begründet wurde.

Prinz Andrew hat alle seine militärischen Titel verloren
© Getty Images
Prinz Andrew hat alle seine militärischen Titel verloren

Der Sohn von Königin Elizabeth II. wird des sexuellen Missbrauchs einer Minderjährigen beschuldigt. Am Donnerstag, dem 13. Januar, wurden ihm alle seine militärischen Titel und seine königlichen Funktionen als Schirmherr von mehreren Vereinen entzogen.

Eine Entscheidung, die von Elizabeth II. befürwortet wird

Wie es in einer am Donnerstag veröffentlichten Erklärung vom Buckingham heißt, wurde die Entscheidung, dem Herzog von York die militärischen Funktionen zu entziehen, im Einvernehmen mit der Königin getroffen:

Mit Zustimmung und Genehmigung der Königin wurden die militärischen Mitgliedschaften und königlichen Patenschaften des Herzogs von York an die Königin zurückgegeben. Der Herzog von York wird weiterhin keine öffentlichen Ämter bekleiden und bestreitet diese Angelegenheit als Privatbürger.

Als ehemaliger Hubschrauberpilot während des Falklandkriegs 1982 besitzt Prinz Andrew rund 15 militärische Titel in verschiedenen Hoheitsgebieten: Großbritannien, Neuseeland und sogar Kanada. Kurz vor dieser Mitteilung hatten mehr als 150 Veteranen der britischen Armee an die Königin geschrieben und sie gebeten, ihrem Sohn seine militärischen Titel abzuerkennen.

Die Entscheidung erfolgt einen Tag nach dem Entschluss der Justiz, eine im Sommer 2021 eingereichte Klage wegen sexueller Übergriffe einzustellen. In den kommenden Monaten könnte es daher zu einer Gerichtsverhandlung kommen und Prinz Andrew steht vor einem großen Problem.

Prinz Andrew in Verbindung mit dem Epstein-Skandal

Der 61-jährige Prinz Andrew ist von Virgina Roberts Giuffre beschuldigt worden, sie im Jahr 2001, als sie erst 17 Jahre alt war, dreimal sexuell missbraucht zu haben. Sie soll dem Prinzen von dem Milliardär Jeffrey Epstein "geschenkt" worden sein, der Suizid begangen hat, aber hinter einem großen Sexhandel- und Pädophilie-Skandal steht.

Der Sohn der Königin hat die Anschuldigungen stets bestritten, hatte sich aber 2019 aus dem öffentlichen Leben zurückgezogen. "Dies ist ein Marathon, kein Sprint. Der Herzog wird sich weiterhin gegen die Anschuldigungen verteidigen", reagieren seine Anwälte.

Die Queen will Prinz Harry und Prinz Andrew wichtigen royalen Titel entziehen Die Queen will Prinz Harry und Prinz Andrew wichtigen royalen Titel entziehen