Prinz Harry behauptet: König Charles wollte die Presse bei Harrys Enthüllungen "auf seiner Seite" haben

Prinz Harry war vor kurzem vor Gericht gegangen, weil er behauptet hatte, dass sein Telefon gehackt wurde. Seiner Meinung nach waren Prinz William und die verstorbene Queen Elizabeth daran beteiligt.

Prinz Harry behauptet: König Charles wollte die Presse bei Harrys Enthüllungen "auf seiner Seite" haben
© Max Mumby/Indigo@Getty Images
Prinz Harry behauptet: König Charles wollte die Presse bei Harrys Enthüllungen "auf seiner Seite" haben

Prinz Harry hat im Vereinigten Königreich gegen die Zeitungen The Sun und News of the World geklagt, weil sie sein Telefon gehackt haben sollen. In seiner Zeugenaussage spricht Prinz Harry auch über den Fall seines Bruders und wie er mit der Situation umgegangen ist.

Der Herzog von Sussex spricht ebenfalls über die Verwicklung seiner Großmutter, Königin Elizabeth, und seines Vaters, König Charles. Prinz Harry behauptet, dass König Charles vor Jahren versucht hat, ihn davon abzuhalten, die Vorwürfe des "Phone Hacking" weiterzuverfolgen, um die Boulevardpresse auf ihre Seite zu ziehen.

Prinz Harry bat Queen um Erlaubnis, den Fall zu verfolgen

Laut Prinz Harrys Zeugenaussage, die vom Guardian veröffentlicht wurde, musste er seine Oma um Erlaubnis bitten, d. h. er musste Königin Elizabeth fragen, ob er den Fall weiterverfolgen durfte.

Er erklärt, dass er die Angelegenheit mit Prinz William besprach und sagte, er habe "genug davon" und wolle etwas unternehmen und fordere eine "formelle Entschuldigung von Murdoch" vor seiner Hochzeit mit Meghan im Jahr 2018:

Ich möchte die Erlaubnis erhalten, auf eine Lösung für unsere Telefon-Hacking-Behauptungen und eine formelle Entschuldigung von Murdoch zu drängen, bevor einer seiner Leute auch nur in die Nähe der Hochzeit [mit Meghan im Jahr 2018] gelassen wird" oder so ähnlich.

Dann erklärte er, dass sein Bruder "Verständnis und Unterstützung" für seine Entscheidung habe und er derjenige war, der vorschlug, die Zustimmung der Großmutter einzuholen.

Ich habe kurz danach mit ihr gesprochen und etwas gesagt in der Art von wegen 'Bist du glücklich, dass ich das vorantreibe, habe ich deine Erlaubnis?' und sie sagte 'ja'.

William habe laut Harry "riesige Summe" erhalten fürs Schweigen

In seiner Zeugenaussage erinnert der Herzog von Sussex auch an den Fall von Prinz William in dem Telefon-Hacking-Vorfall. Er behauptet, dass sein Bruder "sehr viel mehr" wusste als er und seine Informationen nicht weitergab.

In seiner Erklärung behauptet er auch, dass Prinz William seine Klage für eine "riesige Summe Geld" beglichen habe und sein Vergleich keinen "Streichungsantrag" enthalten habe. Außerdem habe er die Öffentlichkeit nicht über das Geld informiert. Laut Harry bedeutete dies, dass sein Bruder "in aller Stille" gehen konnte.

Dennoch hat NGN seine Forderung für eine riesige Geldsumme im Jahr 2020 beglichen, ohne dass ein ähnlicher Ausschlussantrag gestellt wurde. Prinz Harry behauptet zusätzlich, König Charles habe versucht, ihn davon abzuhalten, den Fall zu verfolgen.

Charles' Rolle

Harry sagt, dass sein Vater dagegen gewesen sein soll, dass er die Boulevardpresse auf legalem Wege verfolgt. Prinz Harry erinnert sich, dass Clarence House, das damals Charles und Camilla vertrat, "wenig hilfreich" war und "jeden unserer Schritte blockierte".

Laut Prinz Harry wollte König Charles die Boulevardpresse nicht verärgern, weil er sie auf seiner Seite haben wollte, "um meiner Stiefmutter (und meinem Vater) den Weg zu ebnen, damit sie von der britischen Öffentlichkeit als Thronfolger akzeptiert werden".

Prinz Harry fährt fort, dass die Krone und die Boulevardzeitungen eine "geheime Vereinbarung" getroffen hätten. Er sagt auch, dass er in den Palast gerufen wurde und ihm gesagt wurde, er solle den Prozess fallen lassen, da er "Auswirkungen auf die ganze Familie" haben könne:

Ich wurde in den Buckingham Palast gerufen und ausdrücklich aufgefordert, die Klage fallen zu lassen, da sie "Auswirkungen auf die gesamte Familie" habe. Dies war eine direkte Bitte (oder eher Forderung) meines Vaters, Edward Young [Privatsekretär der Königin] und des Privatsekretärs meines Vaters, Clive Alderton.

Verwendete Quellen:

The Guardian: ‘Grotesque and sadistic’: Prince Harry’s key phone-hacking claims’

The Telegraph: ‘The big revelations from Prince Harry's 31-page witness statement’

Express: ‘Harry and William reconciliation hopes in 'tatters' after '£1m' royal bombshell’

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Prinz Harry erringt vor Gericht Teilsieg gegen die britische Presse Prinz Harry erringt vor Gericht Teilsieg gegen die britische Presse