Prinz Harry: Hat er wirklich gesagt hat, dass König Charles ihn "nie umarmt" hat?

Prinz Harry hat in seinen Memoiren Spare und in seiner Netflix-Dokumentation mit Meghan eine Reihe von Behauptungen aufgestellt. Einige haben seine Worte jedoch aus dem Zusammenhang gerissen.

Prinz Harry: Hat er wirklich gesagt hat, dass König Charles ihn "nie umarmt" hat?
© Karwai Tang@Getty Images
Prinz Harry: Hat er wirklich gesagt hat, dass König Charles ihn "nie umarmt" hat?

Prinz Harry hat viel Hass erfahren, als er seine Biografie Spare veröffentlichte. Viele haben das Buch des Herzogs von Sussex auseinandergenommen und versucht, ihn bei verschiedenen Lügen zu ertappen. Ein Thema, das immer wieder auftaucht, ist die Behauptung, sein Vater, König Charles, habe ihn als Kind nie umarmt.

In den sozialen Medien haben Menschen in Anführungszeichen geschrieben: "Mein Vater hat mich nie umarmt" und dann eine Videozusammenstellung von Fotos gemacht, auf denen sich der junge Prinz Harry und sein Vater umarmen.

Newsweek ist jedoch ins Detail gegangen und hat die in den sozialen Medien aufgestellten Behauptungen "entlarvt".

Prinz Harry hat nie gesagt: "Mein Vater hat mich nie umarmt".

Wie bereits erwähnt, haben die Medien das Zitat "Mein Vater hat mich nie umarmt" verwendet. Nach einigen Nachforschungen fand Newsweek jedoch heraus, dass der Satz "Mein Vater hat mich nie umarmt" nie von Prinz Harry verwendet wurde.

In seinem Buch spricht der Herzog von Sussex darüber, wie es war, in der königlichen Familie aufzuwachsen. Er erinnert sich unter anderem daran, wie König Charles ihm mitteilte, dass seine Mutter, Prinzessin Diana, gestorben war.

In seiner Erinnerung sagte er, dass der damalige Prinz Charles den jungen Prinz Harry nicht umarmte, als er ihm den Tod seiner Mutter mitteilte, sondern ihm einfach die Hand auf das Knie legte:

Pa hat mich nicht umarmt. Er war nicht gut darin, unter normalen Umständen Emotionen zu zeigen, wie konnte man von ihm erwarten, dass er sie in einer solchen Krise zeigte? Aber er legte seine Hand noch einmal auf mein Knie und er sagte: 'Es wird alles gut.'
@the.royal.watcher

#fyp#princeharry#harryandmeghan#meghanmarkle#princewilliam#princecharles#kingcharles#williamandharry#princessdiana#prinveofwales#camillaparkerbowles#thequeen#royalfamily#thecrown#oprah

♬ Originalton - s

Prinz Harry hat die Königin nicht umarmt

Laut Newsweek beteuert Prinz Harry, dass er "nie umarmt" wurde, als er über seine Großmutter, Queen Elizabeth, spricht. Er erinnert sich an das Konzert zum Goldenen Jubiläum seiner Großmutter im Jahr 2002:

Als ich sah, wie sie mit dem Fuß wippte und sich im Takt wiegte, wollte ich sie umarmen. Aber das habe ich natürlich nicht. Das kam nicht in Frage. Ich hatte es noch nie getan und konnte mir keinen Umstand vorstellen, unter dem eine solche Handlung gebilligt worden wäre.

Verwendete Quelle:

Newsweek: ‘Fact Check: Did Prince Harry Say King Charles 'Never Hugged Me'?’

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Zum Vatertag zeigt König Charles ein Bild mit Prinz Harry Zum Vatertag zeigt König Charles ein Bild mit Prinz Harry