Prinz Harry: Was steckt hinter der "Heritage Foundation", die die Rechtmäßigkeit seines Visums anzweifelt?

Prinz Harrys berüchtigte rebellische Jahre verfolgen ihn immer noch, denn sein US-Visum wird nun wegen seines früheren Drogenkonsums, über den er in seinen Memoiren Spare schreibt, infrage gestellt. Hier ist, was wir über den konservativen Think-Tank, der den Fall vorantreibt, wissen.

Prinz Harry: Was steckt hinter der "Heritage Foundation", die die Rechtmäßigkeit seines Visums anzweifelt?
© Max Mumby/Indigo@Getty Images
Prinz Harry: Was steckt hinter der "Heritage Foundation", die die Rechtmäßigkeit seines Visums anzweifelt?

Prinz Harrys Memoiren Spare enthüllen, dass seine Beziehung zu illegalen Drogen begann, als er 17 Jahre alt war, und geben einen detaillierten Bericht darüber, welche Substanzen er zu welchem Zeitpunkt nahm. Doch seine Entscheidung, nichts zurückzuhalten, scheint nach hinten loszugehen und könnte sich nun auf seinen Einwanderungsstatus in seiner neuen Heimat in den USA auswirken.

Die Frage nach einer möglichen Sonderbehandlung steht im Raum

Nach US-amerikanischem Recht wird jedem und jeder, der oder die den früheren Missbrauch illegaler Drogen zugibt, die Einreise in das Land verweigert.

Die in den USA ansässige konservative Denkfabrik Heritage Foundation widmet sich derzeit Prinz Harrys Vergangenheit und behauptet, es bestehe ein "immenses öffentliches Interesse" daran zu erfahren, wie der britische Royal die Frage nach Drogen in seinem US-Visumantrag beantwortet hat.

Sie wollen ausschließen, dass der Herzog von Sussex von den Behörden eine "Sonderbehandlung" erhielt. Derzeit verklagen sie sogar die Regierung von Joe Biden, um die Beamt:innen zur Herausgabe seiner Einwanderungsakten zu zwingen.

Bei uns erfahrt ihr, wer die Heritage Foundation ist und warum sie hinter Prinz Harrys berüchtigter Vergangenheit her ist.

US-Regierung wird wegen des US-Visums von Prinz Harry vor Gericht erscheinen

Die US-Regierung wird am kommenden Dienstag vor einem Bundesgericht erscheinen, um Fragen zu Prinz Harrys Visumsantrag zu beantworten, nachdem in seinen explosiven Memoiren zugegeben hat, illegale Drogen konsumiert zu haben.

Nach US-amerikanischem Recht wird jeder Person, die in der Vergangenheit illegale Drogen konsumiert hat, die Einreise in das Land verweigert. Die konservative Denkfabrik Heritage Foundation ist der Meinung, dass die Öffentlichkeit ein Recht darauf hat zu erfahren, ob der britische Royal bei der Beantragung eines Visums, mit dem er sich mit seiner Frau Meghan Markle in Kalifornien niederlassen wollte, seine persönlichen Umstände sorgfältig angegeben hat oder ob sein Fall eine "Sonderbehandlung" erfahren hat.

Die Heritage Foundation kündigte an, dass die Anhörung vor einem Bundesrichter am 6. Juni um 14.30 Uhr im Gerichtssaal 17 des Bezirksgerichts von Columbia stattfinden wird und dass die US-Regierung ebenfalls vertreten sein wird.

Eine Entscheidung über die Offenlegung von Einwanderungsunterlagen kann Auswirkungen auf den Status von Prinz Harry in den USA haben und dazu führen, dass sein Visumantrag abgelehnt wird.

Amy Winehouse wurde bekanntlich ein US-Visum verweigert und musste 2008 die Grammy-Verleihung verpassen, nachdem sie ihren Drogenkonsum zugegeben hatte.

Was ist die Heritage Foundation?

Der Heritage Foundation zufolge stehen sie für "traditionelle amerikanische Werte" und wollen wissen, wie es Prinz Harry gelungen ist, in die USA einzureisen, wenn man bedenkt, dass er Kokain, Cannabis und Magic Mushrooms zu sich genommen hat, wie er in seinen bahnbrechenden Memoiren Spare schreibt.

Die Heritage Foundation ist eine in Washington DC ansässige gemeinnützige Organisation, die ihren Auftrag wie folgt beschreibt: "Formulierung und Förderung einer öffentlichen Politik, die auf den Grundsätzen des freien Unternehmertums, einer begrenzten Regierung, individueller Freiheit, traditioneller amerikanischer Werte und einer starken nationalen Verteidigung basiert".

Die Organisation ist ein bekannter Unterstützer der Politik von Donald Trump und gehört zu den prominentesten Klimawandelleugnern.

Sie schreiben auf ihrer Website:

Wir setzen uns für politische Lösungen ein, die allen Amerikanern zugutekommen. Aber Heritage ist auch viel mehr als eine Denkfabrik. Jeden Tag arbeitet Heritage in der Hauptstadt unserer Nation, um ein Amerika zu schaffen, in dem Freiheit, Chancen, Wohlstand und die Zivilgesellschaft gedeihen.

Sie schreiben auch, dass sie von "mehr als 500.000 Mitgliedern" unterstützt werden.

Verwendete Quellen:

The Messenger: 'Heritage Foundation Challenge to Prince Harry Visa Over Drug Use Headed to Court'

Mail Online: 'US government will appear in court over Prince Harry's visa application after his drug revelations in memoir'

The Heritage Foundation

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Ab ins Eton College: Macht es Prinz George Vater William gleich? Ab ins Eton College: Macht es Prinz George Vater William gleich?