Prinz William und Prinz Harry nehmen gemeinsam an den "Diana Legacy Awards" teil

Beide Brüder werden das Erbe ihrer Mutter ehren, doch wer auf einen Schritt der Versöhnung hofft, wird wohl enttäuscht sein.

Prinz William, Prinz Harry, Diana, Award
© Max Mumby/Indigo@Getty Images
Prinz William, Prinz Harry, Diana, Award

Fans der königlichen Familie dürften sich gefreut haben, als sie hörten, dass sowohl Prinz William als auch Prinz Harry - wenn auch virtuell - bei der gleichen Veranstaltung auftreten werden. Die Diana Legacy Awards finden am 14. März, einem Donnerstagabend, im Wissenschaftsmuseum statt, und beide Söhne der verstorbenen Prinzessin werden dort auftreten, um ihre Mutter zu ehren.

Auf dem Papier mag dies wie ein Schritt zur Versöhnung zwischen den Brüdern aussehen, deren Fehde in der Presse sehr gut dokumentiert wurde. Es gibt jedoch ein Detail in der Planung, das zeigt, dass dies bei weitem nicht der Fall ist. Hier ist alles, was ihr wissen müsst.

Die Beteiligung von Prinz William

Der Prinz von Wales hat seine Engagements reduziert, da seine Frau, Prinzessin Kate, eine Unterleibsoperation geplant hatte, nach der sie eine komplette Erholungspause einlegte. Er wird jedoch an der Verleihung des Diana-Preises teilnehmen, der einzigen Wohltätigkeitsorganisation, die den Namen der verstorbenen Prinzessin trägt. Mit den Preisen werden junge Menschen zwischen 9 und 25 Jahren ausgezeichnet, die sich für die Verbesserung des Lebens anderer einsetzen.

Prinz William wird persönlich an der Feier zum 25-jährigen Bestehen der Wohltätigkeitsorganisation teilnehmen, wie der Palast bestätigt hat. Nach einem Treffen mit Mitarbeiter:innen und Unterstützer:innen wird er an der Zeremonie teilnehmen, bei der er eine Rede halten und die Auszeichnungen überreichen wird. Letztes Jahr sagte Prinz William, er freue sich, den Glauben seiner Mutter fortzusetzen, dass "wenn wir in junge Menschen investieren, sie die Welt wirklich verändern können".

Prinz Harry wird virtuell teilnehmen

Auch Prinz Harry wird teilnehmen. Allerdings wird er von seinem Haus in Kalifornien aus teilnehmen, das er mit Ehefrau Meghan Markle und ihren beiden Kindern teilt. Ein Sprecher von The Diana Award sagte:

Der Herzog von Sussex wird eine wichtige Rolle bei unserer Legacy Award-Feier spielen, die im Laufe dieser Woche stattfindet. Es ist geplant, dass er am Abend der Preisverleihung virtuell mit den Preisträgern spricht, um ihre Leistungen zu feiern.

Aber jetzt kommt der wichtige Teil: Prinz Harry wird seinen Part bei der Zeremonie erst übernehmen, wenn Prinz William bereits gegangen ist. Dass die Brüder einander sorgfältig aus dem Weg gehen, zeigt, wie tief die Risse in ihrer einst engen Beziehung sind.

Das letzte Mal, dass die beiden gemeinsam in der Öffentlichkeit gesehen wurden, war bei der Krönung von König Charles im Mai 2023. Prinz Harry kehrte nach der Diagnose seines Vaters für einen sehr kurzen Besuch nach Großbritannien zurück, aber Berichten zufolge hat er seinen Bruder während seines Aufenthalts im Land nicht gesehen.

Auch interessant:

Neue Gerüchte um William und Harry: So reagiert der Palast

Angespannte Beziehung: Darum gibt es für Prinz Harry und Prinz William "kein Zurück" mehr

Prinz William: Unter dieser Voraussetzung könnte er Harry und Meghan nach England zurückholen

Verwendete Quellen:

The Telegraph: Prince William and Harry to reunite virtually to honour Diana, Princess of Wales

Metro: Petty plan for Diana memorial event shows just how split William and Harry are

Express: Prince Harry and Prince William to make surprise joint appearance in hours

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Prinz George wird 9 Jahre alt: Lady Dianas Geburtstagstradition dürfte Prinz William gar nicht gefallen Prinz George wird 9 Jahre alt: Lady Dianas Geburtstagstradition dürfte Prinz William gar nicht gefallen