Prinzessin Diana: Diese Kultbluse kommt unter den Hammer

Im Februar 1981 gaben Lady Diana Spencer und Prinz Charles ihre Verlobung bekannt. Die Bluse, die Diana auf den dazugehörigen Porträts trug, könnte bei einer Auktion nun einen stolzen Preis erzielen.

Prinzessin Diana: Diese Kultbluse kommt unter den Hammer
© imago/ZUMA/Keystone
Prinzessin Diana: Diese Kultbluse kommt unter den Hammer

Ein Oberteil, das Prinzessin Diana (1961-1997) 1981 auf einem Verlobungsporträt präsentierte, ist nun Teil einer Auktion. Es handelt sich dabei um eine zartrosa Chiffonbluse mit rüschenartigem Kragen und großer Schleife. Der bekannte Fotograf Lord Snowdon (1930-2017) hatte Diana damit fotografiert. Das Outfit wird derzeit von Julien's Auctions zum Verkauf angeboten. Wie die "New York Post" berichtet, könnte das Kleidungsstück bis zu 200.000 Dollar (etwa 183.000 Euro) erzielen. Andere Schätzungen gehen von 80.000 bis 100.000 Dollar aus.

Die Bluse wurde von den Designern David (71) und Elizabeth (70) Emanuel entworfen. Diese kreierten auch Dianas Hochzeitskleid. Lord Snowdon - von 1960 bis 1978 der Ehemann von Charles' Tante Prinzessin Margaret (1930-2002) - soll Diana dem Bericht der "New York Post" zufolge damit für die "Vogue"-Februarausgabe 1981 fotografiert haben. Zeitgleich zum Erscheinen wurde damals die Verlobung von Diana und Charles verkündet.

Prinzessin Dianas Verlobungsbluse sei mehr als Mode, wird Darren Julien, Präsident und CEO von Julien's Auctions zitiert. Das Kleidungsstück sei "ein ergreifendes Symbol für Liebe, Anmut und einen zeitlosen Moment in der Geschichte". Die Bluse fängt die "Eleganz einer Frau ein, die für immer die Herzen auf der ganzen Welt erobert hat", fügte er demnach hinzu.

Jeder wollte die Bluse von Diana

Die "Lady-Di-Verlobungsbluse" soll 1981 eine Sensation gewesen sein. Nach der Veröffentlichung des Bildes wurde sie der "New York Post" zufolge für den Massenmarkt produziert und war schnell ausverkauft.

Nachdem im Februar 1981 die Verlobung von Prinz Charles und Prinzessin Diana bekannt gegeben wurde, heiratete das Paar am 29. Juli 1981 in London. Aus der Ehe gingen zwei Kinder, Prinz William (41) und Prinz Harry (39), hervor. Diana und Charles trennten sich im Jahr 1992 und wurden im Sommer 1996 endgültig geschieden. Im darauffolgenden Jahr starb Diana nach einem Autounfall in Paris.

Prinzessin Kate: Hommage an Prinzessin Dianas Pünktchen-Kleid Prinzessin Kate: Hommage an Prinzessin Dianas Pünktchen-Kleid