Prinzessin Dianas Kleid für über eine Million Dollar versteigert

Über eine Million US-Dollar zahlte ein anonymer Bieter für ein Kleid, das Prinzessin Diana 1985 getragen hat. Damit hat es den geschätzten Wert um mehr als das Zehnfache überboten und einen erst kürzlich aufgestellten Rekord pulverisiert.

Prinzessin Dianas Kleid für über eine Million Dollar versteigert
© 2007 Anwar Hussein
Prinzessin Dianas Kleid für über eine Million Dollar versteigert

Ein Kleid, das Prinzessin Diana im Jahr 1985 getragen hat, wurde jetzt zu einem Rekordpreis versteigert. 1,148 Millionen Dollar legte ein unbekannter Käufer beim US-Auktionshaus Julien's Auctions auf den Tisch. Kein Kleidungsstück der 1997 verstorbene Fashion-Ikone brachte je so viel Geld ein. Das berichtete "People", das US-Promimagazin hat das Kleid selbst einmal besessen.

Bisheriger Rekord mehr als verdoppelt

Die ursprüngliche Schätzung lag bei 100.000 Dollar. Der jetzt pulverisierte Rekord für das teuerste versteigerte Kleid von Prinzessin Diana wurde erst Anfang dieses Jahres aufgestellt. Ein lilafarbenes Abendkleid aus dem Jahr 1989 ging im Januar bei Sotheby's für 604.800 Dollar weg.

Das neue Rekordkleid wurde vom marokkanisch-britischen Designer Jacques Azagury entworfen. Lady Di trug es 1985 im italienischen Florenz, bei einem Besuch mit ihrem damaligen Ehemann, dem heutigen König Charles III. (75). Ein Jahr später führte Diana die Robe noch einmal im Vancouver Symphony Orchestra aus.

Das Kleid besteht aus einem eng anliegenden Samtoberteil mit aufgestickten Sternen aus Metallfäden und einem Ballerinarock mit Schleife. Der Rock gilt laut Julien's Auctions als Anspielung auf Dianas Liebe zum Tanz und ihrer Rolle als Schirmherrin des English National Ballet.

Verlobungs-Bluse wurde ebenfalls versteigert

Das Ballerina-Kleid war nicht das einzige Dress aus dem Besitz von Diana, das bei jetzt bei Julien's Auctions versteigert wurde. Die pinke Bluse, die Di auf dem offiziellen Verlobungsbild von 1981 trug, erzielte 381.000 Dollar. Auch sie überstieg damit deutlich den geschätzten Wert, der bei 80.000 Dollar lag.

Prinzessin Dianas Statement-Kleid wird versteigert Prinzessin Dianas Statement-Kleid wird versteigert