Queen Elizabeth: Diesen Wunsch hat sie Edward VIII. verwehrt

Die verstorbene Queen soll dem ehemaligen König Edward VIII. seinen letzten Wunsch verwehrt haben. Welchen genau und warum, erfahrt ihr hier.

Queen Elizabeth: Diesen Wunsch hat sie Edward VIII. verwehrt
© Hulton Archive@Getty Images
Queen Elizabeth: Diesen Wunsch hat sie Edward VIII. verwehrt

Einer der größten Skandale des 20. Jahrhunderts in der britischen Royal Family ist vermutlich die Liebesgeschichte zwischen dem einstigen König Edward VIII. und der Amerikanerin Wallis Simpson. Wie Bunte berichtet, ist Edward nach dem Tod seines Vaters, König George V., 1936 auf den Thron gestiegen. Zu der Zeit war er "sozial interessiert und weltgewandt".

Alles für die Liebe

Im Dezember 1936, nur wenige Monate nach der Thronbesteigung, dankt Edward jedoch wieder ab. Der Grund: Er entscheidet sich gegen die Krone und für die Liebe zu der bereits zweimal geschiedenen Wallis Simpson.

"Diese Entscheidung stürzte das Königshaus in eine lang anhaltende, tiefe Krise", heißt es laut Bunte. Edward und seine Ehefrau Wallis lebten seitdem im französischen Exil, als Herzog und Herzogin von Windsor.

Queen lehnte letzten Wunsch ab

Edwards Nachfolger wurde daraufhin sein Bruder König George VI., der Vater von Queen Elizabeth II. Als diese ihren Onkel Edward kurz vor seinem Tod 1972 in Paris besuchte, hatte er einen letzten Wunsch: "Seine geliebte Wallis sollte endlich den Titel 'HRH' ('Her Royal Highness') bekommen", so Bunte weiter. Elizabeth lehnte diesen Wunsch ab.

Ein "Schlag ins Gesicht" für Edward. Er sei danach zusammengebrochen, denn es habe ihm "das Herz gebrochen", berichtet eine ehemalige Krankenschwester Julie Alexander in der Doku "The Real Crown: Inside the House of Windsor", die aktuell auf ITVX ausgestrahlt wird.

Kein Titel für Edwards große Liebe

1972 starb Edward an Kehlkopfkrebs, doch davor sei er laut Alexander sehr bemüht gewesen, stets gepflegt auszusehen und Kleidung zu tragen, die seine intravenösen Schläuche verdecken.

Der letzte Wunsch von Edward blieb ihm jedoch verwehrt: Den Titel der königlichen Hoheit bekam Wallis Simpson nie. Selbst bei dem letzten Besuch der Queen, habe sie ihrem Onkel den Wunsch ausschlagen müssen.

Die Monarchie stand durch die schnelle Abdankung des Königs vor einer Krise, man müsse die verstorbene Queen also verstehen. Der ehemalige Erzbischof von Canterbury, George Carey, zeigt in der Doku Verständnis für die Entscheidung der Queen: Edward habe sich schließlich gegen die Monarchie entschieden.

Verwendete Quellen:

Bunte: 'Sie soll König Edward VIII. seinen letzten Wunsch verwehrt haben'

ntv: 'Als Edward VIII. nicht mehr König sein wollte'

Queen Elizabeth II. soll versucht haben, König Charles und Camilla auseinanderzubringen Queen Elizabeth II. soll versucht haben, König Charles und Camilla auseinanderzubringen