Royales Erbe: So viel Geld hat Prinzessin Diana ihren Söhnen William und Harry hinterlassen

Nach dem tragischen Tod von Prinzessin Diana hat diese ihren beiden Söhnen, den Prinzen William und Harry, eine große Summe Geld hinterlassen. Allerdings sollen die beiden Royals nicht die ganze Summe bekommen haben.

Prinz William, Prinz Harry, Erbe, Erbschaftssteuer, Prinzessin Diana
© Max Mumby/Indigo@Getty Images
Prinz William, Prinz Harry, Erbe, Erbschaftssteuer, Prinzessin Diana

Prinz William und Prinz Harry haben ihre Mutter auf tragische Weise bei einem Autounfall im Jahr 1997 verloren. Auch nach ihrem Tod hat Prinzessin Diana weiter für ihre Kinder gesorgt und ihnen eine beträchtliche Geldsumme hinterlassen. Allerdings ist das Erbe an Bedingungen geknüpft gewesen.

Prinz William und Prinz Harry haben nämlich erst Zugang zu dem von ihrer Mutter hinterlassenen Geld erhalten, als sie 30 Jahre alt geworden sind. Allerdings haben die beiden Royals nicht den gesamten Geldbetrag geerbt, der ihnen hinterlassen worden ist, da alle Bürger des Vereinigten Königreichs Steuern zu zahlen haben - auch die Royals.

Wie viel hat Prinzessin Diana ihren Söhnen hinterlassen, und wie viel haben die Jungen an Steuern zahlen müssen?

Diana hinterlässt William und Harry 12 Millionen Pfund

Wie der Express berichtet, hat Prinzessin Diana ihren Söhnen nach ihrem Tod 12.966.022 Pfund hinterlassen, die sie unter sich aufgeteilt haben. Die Summe ist nach der Erbschaftssteuer auf 8.502.330 Pfund reduziert worden. Diana hat das Geld durch ihre Scheidung vom damaligen Prinz Charles erhalten, ebenso wie durch Aktien, Schmuck, Bargeld und persönliche Gegenstände vom Kensington Palace.

Da Prinz William und Prinz Harry zum Zeitpunkt des Todes ihrer Mutter erst 15 bzw. 12 Jahre alt gewesen sind, ist das Erbe in einen Treuhandfonds eingezahlt und von königlichen Berater:innen sorgfältig angelegt worden.

Dank der Investitionen ist das Erbe der Jungen in der Zeit bis sie volljährig geworden sind auf über 20 Millionen Pfund angewachsen.

Prinz William und Prinz Harry zahlen Erbschaftssteuer

Obwohl sie Royals sind, sind Prinz William und Prinz Harry nicht von der Zahlung der Erbschaftssteuer befreit. Laut Express haben beide Prinzen bis zu ihrem dreißigsten Lebensjahr warten müssen, um das gesamte Erbe zu erhalten.

Aufgrund der Summe, die ihnen vererbt worden ist, haben beide eine hohe Summe an Erbschaftssteuer zahlen müssen. Prinz William hat sogar 40 % der ihm hinterlassenen Gesamtsumme versteuern müssen.

Im Jahr 2014 hat eine Quelle erklärt, dass es für die beiden Prinzen keine Möglichkeit gebe, die Zahlung von Steuern auf ihr Erbe zu vermeiden:

Es gibt nur wenige Gemeinsamkeiten zwischen den Durchschnittsbürger:innen und Harry und William, aber wenn es um Steuern geht, müssen auch sie zahlen. William hat eine hohe Rechnung bekommen, als er 30 Jahre alt geworden ist, und das wird auch Harry blühen. Seine Assistent:innen müssen herausfinden, wie er das Geld am steuergünstigsten verwenden kann.

Prinz William und Prinz Harry haben auch Gegenstände aus der persönlichen Sammlung ihrer Mutter geerbt. Prinz William hat sich für Dianas Cartier-Uhr und Prinz Harry für Dianas Verlobungsring mit Saphir und Diamanten entschieden, den er später seinem Bruder geschenkt hat. Auch andere Gegenstände aus dem Nachlass von Prinzessin Diana sorgen immer wieder für Aufsehen - erst kürzlich ist ihr berühmter roter Schafpullover unter den Hammer gekommen und hat für 1,1 Millionen Dollar den Besitzer gewechselt. Auch ihr Statement-Kleid ist in diesem Jahr versteigert worden.

Verwendete Quelle:

Express: "Prince William inherited jaw-dropping sum from mum Princess Diana as well as precious gems"

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Diese Royals begleiten Prinz William und Prinzessin Kate zu einem Cher-Auftritt Diese Royals begleiten Prinz William und Prinzessin Kate zu einem Cher-Auftritt