"Scharlatane": Prinz Harrys Interview erntet viel Kritik

Prinz Harry hat sich mit einem Trauma-Experten zusammengesetzt und über seine Memoiren Reserve diskutiert. Der Arzt wurde jedoch wegen seines Verhaltens als unethisch bezeichnet.

"Scharlatane": Prinz Harrys Interview erntet viel Kritik
© Samir Hussein@Getty Images
"Scharlatane": Prinz Harrys Interview erntet viel Kritik

Am Samstag, den 4. März, setzte sich Prinz Harry mit dem Traumaexperten Dr. Gabor Maté zusammen, um Elemente aus seinen Memoiren zu diskutieren. Nach einigen seiner Äußerungen wurde der Arzt jedoch als unethisch abgestempelt.

Experte weiß dank The Crown über die königliche Familie Bescheid

Einer der Kommentare von Dr. Maté war, dass er über das "königliche Melodrama" Bescheid wisse, da er The Crown gesehen habe. Der königliche Kommentator Richarch Fitzwilliams twitterte die Aussage, und viele riefen den Experten zurecht, da The Crown keine Dokumentation sei. Fitzwilliams fügte hinzu, dass Dr. Maté mit seiner Aussage "sehr ernst" klang.

Ein Nutzer schrieb:

Meine Güte, man stelle sich vor, das Netflix-Drama The Crown wäre etwas anderes als Fiktion - es ist zutiefst beunruhigend, dass er nicht wirklich recherchiert hat!

Ein anderer warf die Frage auf, ob Dr. Maté The Crown für einen Dokumentarfilm halte und nicht für eine Dramaserie, die es sei.

Ein anderer Nutzer fügte hinzu:

Alles klar ... ein angeblich gebildeter Mann, der sein Wissen über eine dysfunktionale Familie auf ein fiktives TV-Drama stützt? Ja, das klingt legitim.

Experte diagnostiziert Prinz Harry live

Normalerweise gilt die so genannte ärztliche Schweigepflicht, d. h. Ärzt:innen dürfen keine medizinischen Informationen an andere weitergeben. Dr. Maté sagte jedoch, er habe bei Prinz Harry ADHS diagnostiziert, nachdem er dessen Memoiren gelesen hatte.

Die ADHD Foundation Neurodiversity Charity hat erklärt, dass die Entscheidung von Dr. Maté, Prinz Harry nach einem öffentlichen Interview zu diagnostizieren, "weder ethisch noch angemessen" war. Dr. Maté hatte gesagt:

Ich habe das Buch gelesen, und würde ADS bei Ihnen diagnostizieren. Ich sehe das als normale Reaktion auf normalen Stress.

Es schimpften auch viele auf Twitter über Dr. Maté, zumal er den Herzog von Sussex angeblich nach der Lektüre seiner Memoiren, die von einem Ghostwriter verfasst und bearbeitet wurden, diagnostiziert hatte:

Hat Mate auch genug Zeit mit Harry verbracht, um ihn zu diagnostizieren? Wenn er nur sein Buch gelesen und ihn dann im Interview getroffen hat, ist das für eine Diagnose extrem oberflächlich.

Außerdem behauptete Dr. Maté, dass ADS "in jedem Alter geheilt werden kann", dass es sich aber um eine neurologische Störung handelt, die nicht geheilt, sondern nur verwaltet werden kann:

Ich halte es für völlig unverantwortlich, dass er Harry ohne ordnungsgemäße Tests diagnostiziert; außerdem behauptet er auf einer so öffentlichen Plattform, dass ADS "geheilt" werden kann, was absolut nicht stimmt. Scharlatane sind sie beide.

Verwendete Quellen:

Daily Mail: 'I felt different to the rest of my family - and my mum felt the same': Prince Harry opens up on his 'broken home' upbringing saying parents rowing in front of children 'is not a good idea' - but FAILS to mention William once in 90min toxic trauma chat’

Twitter

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Prinzessin Kate: Kinder sollen gesunde Beziehung zueinander entwickeln Prinzessin Kate: Kinder sollen gesunde Beziehung zueinander entwickeln