Sophia Thiel: Das sind die Gründe für ihr Liebesaus

Fitness-Influencerin Sophia Thiel hat in einem Interview weitere Details zu ihrer Trennung verraten. Sie träume von einem ruhigen Leben mit eigener Familie, ihren Ex-Freund ziehe es jedoch ins Ausland.

Sophia Thiel: Das sind die Gründe für ihr Liebesaus
© imago/Future Image
Sophia Thiel: Das sind die Gründe für ihr Liebesaus

Bislang war unklar, warum genau sich Fitness-Influencerin Sophia Thiel (28) und Raphael Birchner (26) nach dreieinhalb Jahren getrennt haben. In einem Interview mit der "Bild" verriet sie jetzt die Gründe für diesen Schritt.

Sie träumt von einem ruhigen Zuhause und Kindern

"Ich hatte das Gefühl, dass wir einfach zu unterschiedliche Zukunftsvorstellungen über das hatten, was uns im Leben wichtig ist", sagt Sophia Thiel. Beide hätten sich in " 10, 15 Jahren an unterschiedlichen Punkten im Leben gesehen". Sie erklärt ihre Vision: "Ich sehe mich da eher auf dem Land, in der Natur, mit etwas Ruhe - und wenn ich Glück habe mit einer eigenen Familie." Offenbar war das nicht kompatibel mit den Plänen ihres Ex-Partners, der in Istanbul und Dubai aufwuchs. Er wolle wieder mehr Zeit im Ausland verbringen. Das sei für sie "immer schon sehr schwierig" gewesen. "Ich reise ja jederzeit gerne überall hin. Aber ich möchte irgendwann auch immer wieder zurück nach Hause kommen. Ich bin einfach ein sehr familienverbundener Mensch, das ist mir sehr wichtig." Deshalb sei es besser, "auf unterschiedlichen Wegen weiter durchs Leben gehen".

Raphael Birchner hatte der Influencerin in Höhen und Tiefen beigestanden. Thiel litt an einer Essstörung und nahm sich von 2019 bis 2021 eine längere berufliche Auszeit. Danach zeigte sie sich gestärkt und sprach offen über ihre Probleme. Ihren Freund präsentierte sie oft bei Instagram. Erst im Dezember 2022 hatte sich das Paar jedoch bei "Ein Herz für Kinder" zum ersten Mal zusammen auf dem roten Teppich gezeigt. In der neuen Folge ihres Podcasts "4 Brüste für ein Halleluja" gab sie vor Kurzem die Trennung bekannt. Auch in ihrer Instagram-Story sprach sie das Liebesaus an: "Die letzten Monate waren emotional sehr schwierig." Genauere Gründe hatte sie darin noch nicht genannt. Sie sprach lediglich davon, dass man sich "auseinander entwickelt" habe.

Abschalten auf Mallorca

Als Neu-Single gönnt sie sich jetzt erstmal eine Auszeit.

Wie sie auf ihrer Instagram-Seite zeigt, genießt sie einen Urlaub auf Mallorca. Dafür hat sie sich in einer Finca mit Pool eingebucht.
"Fühle mich befreit": So geht es Sophia Thiel nach ihrer Trennung "Fühle mich befreit": So geht es Sophia Thiel nach ihrer Trennung