Zeitweise Sehstörungen: Bushido leidet unter starker Migräne

Rapper Bushido hat in einem Interview offen über seine Migräne-Attacken gesprochen und erklärt, wie er mit der Krankheit umgeht.

Zeitweise Sehstörungen: Bushido leidet unter starker Migräne
© imago images/Mauersberger
Zeitweise Sehstörungen: Bushido leidet unter starker Migräne

Rapper Bushido (44) leidet seit vielen Jahren unter Migräne. Bereits als Teenager musste er gegen die starken Kopfschmerzen ankämpfen. "Ich habe mich zurückgezogen, war immer zu Hause, bin nicht mitgegangen, wenn meine Freunde rausgegangen sind", erzählt er im Interview mit "RTL".

Kopfschmerzen, Sehstörungen, Übelkeit und Lichtempfindlichkeit

"Es fängt mit einem Flimmern an, bis ich gar nichts mehr sehen kann, das dauert im Schnitt dann eine Stunde und dann kommen die Kopfschmerzen und die sind hart", sagt Bushido über den Verlauf seiner Migräneattacken. Hinzu kamen früher dann noch Panikattacken. "Es kann überall kommen, ich bin in dem Moment total ausgeknockt, ich kann nichts mehr machen. Das hat mich sehr eingeschränkt." Mittlerweile weiß der Rapper und Ehemann von Anna-Maria Ferchichi (41) besser mit der plötzlich auftretenden Migräne umzugehen. Mit autogenem Training kann er die Angst vor und während einer Attacke reduzieren.

Medikamente nimmt der 44-Jährige nur, wenn die Schmerzen gar nicht mehr auszuhalten seien. Die Krankheit, die ihn seit mehr als 30 Jahren begleitet, soll seinen Alltag möglichst nicht bestimmen. "Ich habe es mittlerweile einfach akzeptiert. Dann lege ich mich währenddessen eben in eine Ecke, ich möchte mein Leben nicht mehr so stark einschränken und das Familienleben darunter leiden lassen." Trotzdem wolle er möglichst offen mit der Krankheit umgehen.

Bushido, mit bürgerlichem Namen Anis Ferchichi, ist seit 2012 mit Anna-Maria Ferchichi verheiratet. Das Paar hat sieben gemeinsame Kinder. Anna-Maria Ferchichi brachte einen weiteren Sohn mit in die Ehe.

Bushido: An dieser Krankheit leidet er seit seinem zehnten Lebensjahr Bushido: An dieser Krankheit leidet er seit seinem zehnten Lebensjahr