"Hartz und herzlich"-Schock: Janine muss ihren Laden schließen

Janine gibt ihren Beauty-Salon nach nicht einmal einem halben Jahr auf. Jetzt erfahren die Zuschauer:innen allmählich die Hintergründe.

Seit 2016 läuft "Hartz und herzlich" auf RTL ZWEI und zählt zu den quotenstarken Sendungen.
© RTL2
Seit 2016 läuft "Hartz und herzlich" auf RTL ZWEI und zählt zu den quotenstarken Sendungen.

Die RTLZWEI Doku-Serie, die einen faszinierenden Einblick in das Leben der Bewohner:innen der Benz-Baracken in Mannheim bietet, zeigt eindrucksvoll die Herausforderungen und Schwierigkeiten, mit denen diese Menschen aufgrund ihrer finanziellen Lage konfrontiert sind. Die Serie bietet nicht nur eine wichtige soziale Perspektive, sondern ist auch ein faszinierendes Porträt menschlicher Stärke.

Janine und die Selbständigkeit

Janine eröffnet erst im Dezember 2022 ihr eigenes Make-up-Studio in Mannheim mit dem Namen "Make-up is You". Die Eröffnung wird damals groß gefeiert und auch Elvis, einer der Lieblinge der Serie, ist vor Ort. Es scheint so, als hätte die frisch gebackene Make-up-Artistin ihr Ziel erreicht.

Auch wenn sie sich schwer tut mit der Bürokratie, hat sie sich immer durchgekämpft. Doch vor kurzem verkündet Janine laut Mannheim24.de auf Instagram das unglückliche Aus ihres Salons. Die Nachricht schockiert und enttäuscht viele Fans der jungen Unternehmerin.

"Ab sofort geschlossen"

Sie wird von Wunderweib.de mit den folgenden Worten zitiert: "Mein Laden ist ab sofort geschlossen. Es ist nichts Schlimmes passiert, es war meine Entscheidung." Viele Follower:innen der Mannheimerin fragen sich natürlich, wie dies kaum ein halbes Jahr nach Eröffnung geschehen konnte.

Offenbar hat es finanzielle Schwierigkeiten gegeben, so deutet es Janine es laut Wunderweib.de an. Sie hätte neben dem sogenannten Einstiegsgeld in Höhe von 5.000 Euro die Möglichkeit gehabt, für die ersten Monate nach der Eröffnung ihres Beauty-Salons weitere finanzielle Unterstützung vom Amt zu erhalten. Dies habe sie allerdings abgelehnt:

Wenn ich das Geld vom Jobcenter für den Laden nehme, würde das Jobcenter mir privat nichts mehr zahlen, das heißt: auch keine Miete mehr. Ich müsste von meinem Unterhaltsvorschuss oder von meinem Kindergeld die Miete zusammenkriegen, was nicht funktioniert.

Hintergrund könnte natürlich sein, dass der Laden einfach nicht so viel Geld abgeworfen hat, wie die junge Mutter sich das vorgestellt hat.

Verwendete Quellen:
Mannheim24: Schock-Nachricht aus den Benz-Baracken: „Hartz und herzlich“-Star Janine macht Laden dicht
Wunderweib.de: Hartz und herzlich: Darum musste Janine ihren Laden schließen

"Hartz und herzlich": Janine geht mutigen Schritt, um ihr eigenes Geld zu verdienen "Hartz und herzlich": Janine geht mutigen Schritt, um ihr eigenes Geld zu verdienen