Royals-Experte sicher: Queen Elizabeth II. wird bald zurücktreten
Royals-Experte sicher: Queen Elizabeth II. wird bald zurücktreten
Royals-Experte sicher: Queen Elizabeth II. wird bald zurücktreten
Weiterlesen

Royals-Experte sicher: Queen Elizabeth II. wird bald zurücktreten

Robert Jobson, Biograf der Royals, ist sich sicher, dass die Queen abdanken wird – und das schon bald.

Niemand vor ihr hatte den britischen Thron so lange inne: Seit 68 Jahren ist Elizabeth II. Königin des Vereinten Königreichs. Doch damit soll bald Schluss sein. Denkt zumindest der Biograf der Royals, Robert Jobson. In der Talkshow “The Royal Beat“ sagt er: “Ich glaube immer noch fest daran, dass die Queen zurücktritt, wenn sie 95 wird.“ Das wäre bereits im nächsten Jahr.

Zustimmung bekommt Jobson von Royal-Reporter Jack Royston, der zwar nicht glaubt, dass die Queen diesen Schritt gehen möchte, früher oder später aber an einen Punkt kommen werde, an dem sie ihre royalen Pflichten an ihren Nachfolger übergeben müsse.

Keine Abdankungen in Großbritannien

Während es im holländischen Königshaus schon fast zur Normalität geworden ist, den Thron frühzeitig der jüngeren Generation zu überlassen, hält man in Großbritannien noch immer daran fest, seine Aufgaben bis zum letzten Atemzug zu erfüllen.

Schuld daran ist vermutlich Queen Elizabeths Onkel, König Eduard: Weil er sich zwischen dem Thron und seiner Liebe zu der geschiedenen Amerikanerin Wallis Simpson entscheiden musste, danke er 1936 ab – ein Skandal!

Prinz Charles: Längster Thronfolger

Sollte die Queen nächstes Jahr tatsächlich abdanken, würde ihr ältester Sohn Prinz Charles König werden. Mit mittlerweile 71 Jahren ist er der Thronfolger, der am längsten auf seine Regentschaft warten musste.

Viele Briten wünschen sich hingegen, dass Prinz Charles übersprungen und Prinz William zum neuen König gekrönt wird. Das ist aber ziemlich unwahrscheinlich, weil es dafür eine Gesetzesänderung bräuchte.

Von Pia Karim

Keine Verbindung
Bitte Einstellungen prüfen