"Gut geplanter Lockdown Anfang Januar": Lockdown wird für Deutschland immer konkreter

Auch in Deutschland spitzt sich die sanitäre Lage erneut zu. Die Gefahr von Omikron macht die Möglichkeit eines Lockdowns immer wahrscheinlicher.

Einreisebeschränkungen, Quarantäne und mögliche Kontaktbeschränkungen - auch in Deutschland spitzt sich die Corona-Pandemie einmal mehr zu. Das Ende des Jahres hat mit seiner vierten Welle nichts Gutes versprochen, doch mit Omikron könnte sogar die fünfte Welle eingeleitet werden.

Lockdown wird immer unvermeidbarer

Um dies zu vermeiden, halten Expert:innen ein anderes Übel für unvermeidbar: einen erneuten Lockdown. Diese Maßnahme, die unser Nachbar Holland diesen Sonntag verhängt hat, sieht Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach zum jetzigen Zeitpunkt bis Weihnachten nicht notwendig, so der Bayerische Rundfunk.

Doch zahlreiche Fachleute sind der Meinung, dass nach den Weihnachts-Feiertagen oder spätestens im neuen Jahr ein Lockdown auf uns zukommen wird. So meint etwa Grünen-Gesundheitspolitiker Janosch Dahmen laut web.de:

Wir müssen mit unseren Maßnahmen vor die Omikron-Welle kommen. Unser heutiges Handeln bestimmt die morgige Pandemie-Lage. Angesichts der äußerst hohen Übertragbarkeit von Omikron werden wir um einen Lockdown nach Weihnachten vermutlich nicht herumkommen. Ein mögliches Szenario wäre ein gut geplanter Lockdown Anfang Januar.

Bald die fünfte Welle?

Der Lockdown dürfte zwar für Weihnachten nicht kommen, doch halten ihn immer mehr Expert:innen für unvermeidbar, unter anderem Klaus Reinhardt, Präsident der Bundesärztekammer laut Tagesspiegel.

Die Lage könnte sehr schnell kritisch werden und das Gesundheitssystem überlasten. Zudem könnte durch Omikron die vierte Welle schnell zur fünften werden und die düstere Prognose von der WHO wahr werden. Dahmen warnt:

Es ist absehbar, dass die Omikron-Variante schnell zu einem großen Problem für unser Land wird. Die gegenwärtige Delta-Welle wird voraussichtlich in eine noch höhere Omikron-Welle übergehen. Omikron ist schneller übertragbar und kann selbst Genesene und insbesondere auch Zweifachgeimpfte noch infizieren.
"Bereits im Januar dominierende Variante": Zahlreiche Omikron-Fälle tauchen in Deutschland auf "Bereits im Januar dominierende Variante": Zahlreiche Omikron-Fälle tauchen in Deutschland auf