Danny Masterson gibt auch Sorgerecht für seine Tochter ab

Jetzt hat Danny Masterson endgültig alles verloren: Der zu mindestens 30 Jahren Haft verurteilte US-Schauspieler überträgt seiner Noch-Ehefrau das volle Sorgerecht für die gemeinsame Tochter.

Danny Masterson gibt auch Sorgerecht für seine Tochter ab
© imago images/ZUMA Press
Danny Masterson gibt auch Sorgerecht für seine Tochter ab

Der US-Schauspieler Danny Masterson (47) hat seiner Noch-Ehefrau und Schauspielerin Bijou Phillips (43) das volle Sorgerecht für die gemeinsame Tochter Fianna (9) übertragen. Das berichtet des "People"-Magazin. Phillips hatte im September die Scheidung eingereicht und dabei das volle rechtliche und physische Sorgerecht beantragt. Bereits im Mai hatte ein Geschworenengericht in Los Angeles Masterson in zwei Fällen der Vergewaltigung für schuldig befunden und ihn im September zu einer Gefängnisstrafe von mindestens 30 Jahren verurteilt. Mit der Abgabe des Sorgerechts beantragte Masterson gleichzeitig das Besuchsrecht für seine Tochter.

2017 nahm das Unheil seinen Lauf

Das Drama um Danny Masterson nahm bereits 2017 seinen Anfang. Schon damals wurden Vorwürfe gegen den Hollywood-Star laut, er habe sich an vier Frauen gewaltsam vergangen. Im Zuge der Vorwürfe entließ ihn Netflix, in dessen Erfolgsserie "The Ranch" er mitwirkte. 2020 wurde das Verfahren erneut aufgenommen, weil drei Frauen Masterson beschuldigten, sie 2001 und 2003 vergewaltigt zu haben.

Nach einem langwierigen Verfahren befanden ihn die Geschworenen im Mai dieses Jahres in zwei Fällen für schuldig - völlig überraschend für Ehefrau Bijou Philips. Während Masterson das Urteil laut Beobachtern ohne äußere Regung hinnahm, sei seine Ehefrau regelrecht geschockt über die tatsächlich Verurteilung gewesen.

Nach der Verkündung des drastischen Strafmaßes im September reichte Phillips die Scheidung und ihren Antrag auf vollumfängliches Sorgerecht für Tochter Fianna ein. Dem soll Masterson, Bruder von "Malcom mittendrin"-Star Christopher Masterson (43), nun entsprochen haben. Ob und wie oft er seine Tochter in Zukunft sehen darf, ist noch nicht entschieden.

Danny Masterson im Gefängnis: Noch-Ehefrau Bijou Phillips soll Sorgerecht bekommen Danny Masterson im Gefängnis: Noch-Ehefrau Bijou Phillips soll Sorgerecht bekommen