Das macht Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel heute

Wie verbringt Angela Merkel, die ehemalige Bundeskanzlerin von Deutschland, ihre Zeit im Ruhestand? Was wir wissen.

Angela Merkel, Politiker, Kanzler, Regierung
© Chesnot @GettyImages
Angela Merkel, Politiker, Kanzler, Regierung

Die Frage, was unsere ehemalige Kanzlerin heute macht, stellt sich nach 16 prägenden Jahren für viele Menschen. Genaueres über ihr Privatleben ist jedoch nicht bekannt. Die 69-Jährige hat gegen Ende ihrer politischen Karriere laut swp.de aber mehrmals betont, dass sie sich erst einmal eine Pause gönnen möchte.

Merkel äußert sich nur noch selten öffentlich

Während einer USA-Reise im Juli 2021 erwähnt sie, dass sie es nach dem Ende ihrer Amtszeit ruhiger angehen lassen will. In einem Interview im Juni 2022 erzählt laut swp.de Merkel davon, wie sie derzeit ihr Leben gestaltet: Sie sprach von ausgedehnten Wanderungen an der Ostsee im Winter und davon, dass sie viele Hörbücher gehört hat.

Langweilig sei ihr dabei nicht geworden – ihre Tage seien gut ausgefüllt gewesen, so swp.de weiter. In einem Gespräch mit dem Journalisten Alexander Osang äußert sich die Ex-Kanzlerin zum ersten Mal seit ihrem Ausscheiden aus dem Amt öffentlich zu verschiedenen Themen. Am 7. Juni 2022 verrät sie auch, wie es ihr persönlich geht.

Wie geht es Merkel privat?

Nach eigener Aussage fühle sie sich sehr gut, aber der russische Krieg gegen die Ukraine beschäftige sie angeblich stark. Angela Merkels Adresse ist bis zuletzt – und wahrscheinlich auch aktuell noch – am Kupfergraben in Berlin. Die ehemalige Kanzlerin lebt dort zusammen mit ihrem Ehemann in einer Wohnung.

Im Jahr 2021 wird das Buch "Was also ist mein Land?" von Angela Merkel im Aufbau Verlag veröffentlicht. Darin sind drei Reden von ihr abgedruckt: die Ansprache zum Tag der Deutschen Einheit 2021, die Rede vor der israelischen Knesset 2008 und Äußerungen zu ihrer Entscheidung aus dem Jahr 2015, in der Flüchtlingssituation die deutschen Grenzen offen zu halten.

Angela Merkel arbeitet laut Bild aktuell mit großer Intensität an ihren Memoiren, die im Herbst sowohl in Deutschland beim Verlag Kiepenheuer & Witsch als auch zeitgleich in den USA veröffentlicht werden sollen. Der Titel der Memoiren wird noch geheimgehalten.

Bei der offiziellen Mitverfasserin handelt es sich um Beate Baumann, Merkels langjährige Büroleiterin im Kanzleramt. Sie ist gemeinsam mit Merkel ins neue Büro gezogen und übernimmt dort offiziell die Rolle einer "Politischen Beraterin", so Bild weiter.

Auch interessant:

» Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel mit dem Großkreuz-Orden geehrt
» Staatsbankett für König Charles: Angela Merkel und Campino treffen ein
» Angela Merkel: Diese 20 Fakten wusstet ihr garantiert noch nicht über unsere ehemalige Bundeskanzlerin!

Verwendete Quellen:
Bild: Was macht Merkel eigentlich heute?
swp.de: Die Ex-Bundeskanzlerin im Porträt – Was macht sie heute?

Happy Birthday, Joachim Sauer: Angela Merkels Mann wird 75 Happy Birthday, Joachim Sauer: Angela Merkels Mann wird 75