Angela Merkel: 20 Fakten über die ehemalige Bundeskanzlerin

Angela Merkel mag von vielen Menschen die Lieblingskanzlerin gewesen sein - ohne Grund regiert sie schließlich nicht von 2005 bis 2021. Wir verraten euch 20 Fakten über die Dame, die sie garantiert noch sympathischer machen!

Angela Merkel: Diese 20 Fakten wusstet ihr garantiert noch nicht über unsere ehemalige Bundeskanzlerin!
© Florian Gaertner@Getty Images
Hier geht es zu den 20 Bildern
Angela Merkel: Diese 20 Fakten wusstet ihr garantiert noch nicht über unsere ehemalige Bundeskanzlerin!

Vom 22. November 2005 bis zum 8. Dezember 2021 ist sie als Bundeskanzlerin in Deutschland im Amt und gehört der CDU an. Sie ist als erste Frau in diesem hohen politischen Amt nicht mehr wegzudenken und hat einige Meilensteine gelegt wie ihren Schlüsselsatz der Flüchtlingskrise aus 2005: "Wir schaffen das", so Web.de.

Karrierefrau

"Kasi", so wird Merkel in ihrer Jugend genannt, wird am 17. Juli 1954 als Angela Dorothea Kasner in Hamburg geboren, zieht dann mit ihrer Familie in die DDR um. Nach ihrem Abitur - mit einem Notendurchschnitt von 1,0! - studiert sie Physik in Leipzig und macht ihren Doktortitel. Danach arbeitet sie als Zentralinstitut für physikalische Chemie in Berlin, berichtet Web.de.

Gegen 1989 wird sie politisch aktiv als Mitglied der Gruppierung "Demokratischer Aufbruch", die sich laut Web.de später mit der CDU zusammenschließt. Angela Merkel wird mit Helmut Kohls Unterstützung Bundesministerin für Frauen und Jugend. Seit 2000 ist sie CDU-Vorsitzende.

"Jeden Tag eine Packung Zigaretten"

Noch als Bundesministerin für Familie und Jugend in den Neunzigerjahren raucht Merkel regelmäßig laut Web.de. Gegenüber Bunte erzählt Merkel: "Ich habe jeden Tag eine Packung Zigaretten geraucht. Bei einer starken Erkältung habe ich es mir jedoch wieder abgewöhnt."

Dies scheint nicht ihre einzige schlechte Angewohnheit aus der Vergangenheit zu sein. Spiegel erzählt von einem Interview zwischen Angela Merkel und Campino von den Toten Hosen von 1994. Auf die Frage, ob sie mal richtig betrunken gewesen sei, antwortet sie:

Ich bin mal aus einem Boot gekippt. Das war nachts, vier Uhr früh, nach der Abiturfeier. Ich war damals achtzehn. Ich hatte zu viel von dem Kirsch-Whisky getrunken, und dann hatte ich plötzlich einen Aussetzer. Für einen Moment hatte ich vergessen, dass ich ins Wasser falle, wenn der neben mir aufsteht.

Die "Merkel-Raute"

Merkel erhält ihren Nachnamen von ihrem ersten Ehemann Ulrich Merkel, mit dem sie von 1977 bis 1982 verheiratet ist. Mit ihrem Mann Joachim Sauer ist sie seit 1998 verheiratet, berichtet Bild der Frau. 2005 wird die damals 51-jährige Merkel als erste Frau Bundeskanzlerin und wird 2018 zum vierten Mal in dieses Amt gewählt. Die wohl berühmteste Pose ist die sogenannte "Merkel-Raute" laut Web.de.

Auch interessant:

Im neuen Buch enthüllt: Das denkt Frankreichs Ex-Präsident Hollande über Angela Merkel

Zitteranfälle von Angela Merkel: Ex-Kanzlerin verrät die Ursache

Bodyguard schützt Angela Merkel nicht: Sie wird Opfer eines Diebstahls

Verwendete Quelle:

Web.de: Angela Merkel ‐ Steckbrief

Bunte: Angela Merkel: So ist die deutsche Bundeskanzlerin privat

Spiegel: 18 Fakten über Merkel - Kirsch-Whisky und Putins Labrador

Bild der Frau

Happy Birthday, Joachim Sauer: Angela Merkels Mann wird 75 Happy Birthday, Joachim Sauer: Angela Merkels Mann wird 75