Demenzkranker René Weller: Kein Geld für Platz im Pflegeheim

Es sieht nicht gut aus bei René Weller, denn es ist kein Geld mehr für die Pflege des Kranken da.

Es gibt nur wenige deutsche Boxer, die eine ähnliche Karriere wie René Weller hingelegt haben: Er wurde neunmal Deutscher Meister und Vize-Europameister bei den Amateuren und mehrfach zum Boxer des Jahres gekürt.

Platz im Pflegeheim unbezahlbar für Familie Weller

Doch seit 2014 ist nichts mehr, wie es mal war, denn damals wird bei dem Ausnahmetalent Demenz erkrankt. Seine Frau Maria kümmert sich seitdem noch intensiver als zuvor schon um den 68-Jährigen.

Die Krankheit schreitet bei Weller aber immer weiter fort, sodass die Pflege für die 70-Jährige immer anstrengender wird. Gegenüber Bild sagt Maria Weller Folgendes über die Situation:

Wir können uns keinen Platz im Pflegeheim leisten. Das ist Luxus und unbezahlbar geworden. So ist unser Deutschland. Erbärmlich.

"Ein totaler Pflegefall"

Laut Maria Weller koste ein Platz im Pflegeheim rund 4000 Euro pro Monat, was über die Pflegestufe bezuschusst wird. Allerdings bleiben laut der 70-Jährigen dann immer noch Kosten von 2.400 Euro pro Monat, die sie und ihr Mann für dessen Pflege bezahlen müssten. Dabei ist die Boxlegende dringend auf Hilfe angewiesen, wie seine Frau sagt:

René ist jetzt ein totaler Pflegefall. Er kann nichts mehr allein. Er hat Schluckbeschwerden, braucht Hilfe beim Essen, beim Duschen, bei der Toilette. Er erkennt mich, aber er weiß nicht mehr, dass ich seine Ehefrau bin.

Keine Hilfe von außen

Maria Weller sagt, dass die Box-Funktionäre sich nicht mehr für ihren Mann interessieren und von ihnen keinerlei Hilfe kommt: "Er wurde nur ausgenutzt." Von seiner Rente jedenfalls ist die Unterbringung in einer Pflegeeinrichtung jedenfalls nicht möglich:

René bekommt nur 270 Euro Rente im Monat. Wir haben noch ein bisschen Erspartes. Wenn wir das nehmen müssen, sind wir ganz bald bitterarm. Und können gar nicht mehr leben.

Auch interessant:

⋙ Demenz: An diesem Symptom kannst du schon Jahre vor Ausbruch der Krankheit erkennen!

⋙ Medikament gegen Alzheimer: Zulassung in Deutschland vielleicht noch dieses Jahr!

⋙ Grill-Saison: Wenn du das auf den Grill legst, förderst du Alzheimer

"Sei schlau, stell dich dumm": So viel Geld besitzt Daniela Katzenberger wirklich "Sei schlau, stell dich dumm": So viel Geld besitzt Daniela Katzenberger wirklich