"Der Alte"-Star: Rolf Schimpf musste mit 99 Jahren Altersheim verlassen

13 Jahre lang lebte "Der Alte"-Star im Altersheim, doch nun musste er ausziehen. Ist ihm das Geld ausgegangen?

Rolf Schimpf, Tv, Der Alte, Altersheim
© picture alliance@Getty Images
Rolf Schimpf, Tv, Der Alte, Altersheim

Die Rede ist vom 99-jährigen Rolf Schimpf aus der ZDF-Serie "Der Alte". Von 1986 bis 2006 spielte er die Rolle des Kriminalhauptkommissars Leo Kress. 2010 ging der Schauspieler in Rente und lebte seitdem in der Münchner Seniorenresidenz "Augustinum", wie die Bild berichtet.

Schimpf musste ausziehen

Angeblich musste der Star nun nach ganzen 13 Jahren im Altersheim ausziehen, da er "keine Kohle" mehr habe. Eine enge Kollegin des Stars erzählt gegenüber der Bild Genaueres zur aktuellen Situation ihres 99-jährigen Schauspielkollegen.

Im Gespräch mit Schauspielerin Jutta Kammann, bekannt aus der ARD-Serie "In aller Freundschaft", erklärt sie, wie schockiert sie über Schimpfs Lage sei. Sie sagt:

Ich bin zutiefst schockiert. Wie vor den Kopf gestoßen. Ich fasse es gar nicht. Rolf wollte hier nie weg.

Zu teuer im Altersheim?

Vor zwei Wochen musste "Der Alte"-Schauspieler aus dem Altersheim ausziehen und "in ein kostengünstigeres Altenheim" einziehen. Der Grund sei laut Focus die zu hohe Miete. Für seine Zweizimmerwohnung inklusive Pflege soll er um die 5700 Euro monatlich bezahlt haben.

Intern sei nach einer "finanziellen Lösung" gesucht worden, damit Schimpf in seinem Alter nicht noch umziehen muss. Doch der Schauspieler kündigte schließlich den Vertrag mit dem "Augustinum" und zog in ein Heim am Münchner Stadtrand.

Entsetzung bei Kollegin

Schauspielerin Kammann, die selbst seit 2014 im "Augustinum" wohnt, ist entsetzt über den Umzug von Schimpf. Er sei damals so froh gewesen, sich für das Heim in München entschieden zu haben. Gegenüber der Bild sagt sie:

Und mit 99 Jahren darf man den Mann hier doch nicht wegnehmen – nach 13 Jahren. Er war verwirrt, aber er liebte das Ambiente und seine Wohnung hier. Mir hat er unzählige Male gesagt, dass er gut vorgesorgt hat. Und dass er so froh sei, dass er so viel Geld verdient hat, dass er sich einen sorgenfreien Lebensabend leisten kann.

Viel Geld gespart

Schimpf hätte durch seine Rolle in der erfolgreichen Fernsehserie damals viel Geld angespart. Er hätte laut Kammann das "Zehnfache" von ihr verdient. Sie fragt sich:

Er hat nach eigenen Angaben das Zehnfache von mir verdient. Allein schon durch den langen Zeitraum, und ich kann mir das Augustinum gut leisten. Rolf hat bis zu seinem 82. Lebensjahr täglich vor der Kamera gestanden. Wo ist also all sein Geld? Ich mache mir da schon so meine Gedanken.

Verwendete Quellen:

Bild: '„Er hatte gut vorgesorgt! WO ist also all sein Geld?“'

Focus: '„Das Zehnfache verdient“: Freundin von „Der Alte“-Star Rolf Schimpf zweifelt an Geld-Problemen'

Kindheitserinnerungen: Das sind die TV-Stars der 80er Kindheitserinnerungen: Das sind die TV-Stars der 80er